Kultur
Das Musikkabarett Watschnbaam kommt

Die Brauereiführung mit vielen kulinarischen Extras für Kultur- und Genussfreunde kommt dem Kiwanis Clubs Viechtach zugute.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Das Muskikkabertt Watschnbaam kommt nach Viechtach. −Foto: Elke Riedel

Am Samstag, 9. Oktober, ab 16.30 Uhr findet ein Musikkabarett mit Watschnbaam, sowie eine Brauereiführung mit vielen kulinarischen Extras in der Gesellschaftsbrauerei Viechtach statt, teilt die Tourist-Information Viechtach mit. Der Erlös geht zugunsten des Kiwanis Clubs Viechtach, der das Projekt unter anderem in Kooperation mit der Stadt Viechtach initiiert hat und der sich für Kinder und Jugendliche in der Region einsetzt. Karten für diesen außergewöhnlichen Abend sind bei der Tourist-Information Viechtach, Telefon (09942) 808250, erhältlich. Watschnbaam, das sind drei Musikanten im besten Alter. Sie konnten zusammen über 100 Jahre Bühnenerfahrung als Tanz-, Stimmungs-, Musical-, Wirtshaus-, Hochzeits- und Bierzeltmusikanten sammeln. Nun haben die drei ihr eigenes Bühnenprogramm geschaffen. Ein Konzert vom Watschnbaam strapaziert nicht nur die Lachmuskeln, es ist auch ein musikalischer und stimmgewaltiger Hochgenuss. Die drei Musikanten bedienen mehr Musikgenres als sie Lieder spielen.

Dabei verteilt Watschnbaam, wie der Name schon sagt, die eine oder andere musikalische Watschn auf gesellschaftliche Modeerscheinungen, beschreiben augenzwinkernd die Abgründe von Hochzeitsfeiern, behandeln aber auch Tabuthemen wie Toilettenpausen oder Holzbeine. Der Erlös der Veranstaltung kommt komplett dem Kiwanis Club Viechtach für seine Projekte zu. Kiwanis steht für Engagement für Kinder und Jugendliche, gerade auch für Benachteiligte unter ihnen. Kiwanis unterstützt diese auf vielfältige Weise: mit der Organisation und Finanzierung von Präventionstheatern oder der Zurverfügungstellung von Materialboxen an Schulen, mit Sachspenden an Flüchtlingskinder, mit einer „Notfallbox“ für Frauenhäuser und vielem mehr. Die Präsenzplätze sind limitiert. Die zum Veranstaltungstag aktuellen Coronaschutz- und Hygieneauflagen sind zu berücksichtigen. Parallel dazu gibt es auch die Möglichkeit, sich Online-Tickets zu sichern, Bestellungen (09942) 808250. Dabei kommt der Genuss mit der Post und das Musikkabarett kann man online bequem zu Hause erleben.