Bildung
Das neue Schuljahr in Rötz kann beginnen

109 Kinder drücken ab 14. September die Grundschulbank. Die Schulleitung ist mit Birgit Schlamminger neu besetzt.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:48 Uhr
Günther Hofmann
Am Dienstag kehrt wieder Leben ein in der Grundschule. −Foto: Günther Hofmann/Günther Hofmann

Das neue Schuljahr kann beginnen. Die Rahmenbedingungen für die 109 Schüler sind geschaffen. Fünf Klassen starten am Dienstag, 14. September, an der Grundschule Rötz ins neue Schuljahr.

Die Lehrer: Gabriele Braun, Bettina Klonner und Beate Leipold unterrichten im Fach WG und Kunst, Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko übernimmt den katholischen Religionsunterricht in der 3. Klasse und in der 4b, Christian Bausch, Tobias Frey und Martina Bücherl bringen den Dritt-und Viertklässlern das Schwimmen bei. Mit der Klassenleitung beauftragt sind Birgit Schlamminger (1. Klasse), Antonia Wutz (2. Klasse), Eva-Maria Leonhard (3. Klasse), Martina Bücherl (4a) und Eva-Maria Kirschner (4b).

Die Schulleitung ist mit Birgit Schlamminger neu besetzt, Stellvertreterin bleibt Eva-Maria Leonhard. Das Sekretariat wird von Irmgard Ring geführt. Hubert Krämer ist als Hausmeister tätig.

Für das leibliche Wohl der Kinder sorgen Klothilde Dirschedl und Rosi Kunert in der Lunchbox. Kindgerechte und für Familien individuell gestaltete Betreuungsangebote werden von ihnen ebenso gewährleistet. Für die Kinder besteht auch die Möglichkeit eines warmen Mittagessens in der Schule, das von Claudia Willax täglich frisch zubereitet wird.

Am ersten Schultag werden die Erstklässler mit Eltern und kleineren Geschwistern um 8 Uhr im Pausenhof begrüßt (Zugang von der Stadtbücherei her). Anschließend wird ein Klassenfoto gemacht. Danach gehen die Abc-Schützen mit ihrer Klassenlehrerin ins Klassenzimmer. Die Eltern haben nun Gelegenheit, Formalien zu erledigen und warten dann im Pausenhof. Gegen 9.45 Uhr begleiten sie ihre Kinder in den Pfarrgarten, wo Stadtpfarrer Dyadychenko um 10 Uhr die Kinder segnet. Der Unterricht für die Erstklässler endet nach der Segnung.

Für die Klassen 2 bis 4 beginnt der Unterricht ebenfalls um 8 Uhr und endet um 11.15 Uhr. Am Mittwoch schließt der Unterricht wiederum für alle Klassen um 11.15 Uhr. Ab Donnerstag findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Bis 1. Oktober gelten folgende Corona-Regeln: Für alle Grundschüler besteht Maskenpflicht im gesamten Schulhaus, auch nach Einnahme des Sitzplatzes im Unterricht. Zusätzlich findet ein Pool-Testverfahren statt. Alle Kinder gurgeln am Morgen mit sechs Milliliter Leitungswasser und sammeln diese Flüssigkeit in einem Röhrchen, das sie am ersten Schultag beim Betreten des Schulhauses bei den Klassenlehrerinnen ab. Eine Videoanleitung zum Gurgeln gibt es im Internet unter der Adresse www.we-care.de/WICOVIR/Gurgelvideo. Am 16. September ist der zweite Gurgeltag der ersten Schulwoche. Ab der zweiten Schulwoche wird montags und donnerstags gegurgelt. Wer den ersten Gurgeltermin am 10. September nicht wahrnahm, muss zum ersten Schultag ein negatives Testergebnis vorweisen. Die Eltern werden um Einhaltung der 3G-Regeln gebeten. (whg)