Wanderung
Den Sonnenuntergang am Cerchov genossen

Die jährlichen Sonnenuntergangs-Wanderungen der Touristinformation Waldmünchen haben nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:27 Uhr
Harald Eiban
Die Teilnehmer an der Sonnenuntergangswanderung zum Cerchov gut gelaunt vor dem Anbau am Aussichtsturm vor dem Rückmarsch −Foto: fhe

Dies zeigte sich einmal mehr am vergangenen Samstagnachmittag, als zur Wanderung „Zum Sonnenuntergang auf den Cerchov“ eingeladen wurde. Wanderführer Karl Reitmeier traute seinen Augen nicht, als sich zum Ausgangspunkt in der Nähe des Wanderparkplatzes Keilbürgerl mehr als 40 Wanderer aus dem Landkreis Cham (eine Teilnehmerin kam sogar aus Wackersdorf) eingefunden hatten. Auch einige Teilnehmer aus Tschechien waren gekommen sowie Sigrid Frei von der Touristinformation.

Danach wurde über den Cerchov-Steig zur höchsten Erhebung des Böhmischen Waldes aufgebrochen und nach rund eineinhalb Stunden war diese erreicht. Die meisten Wanderer strebten die Unterkunftshütte des Touristikclubs Domažlice an. Martina Jencová hatte die Hütte extra für die Wanderer außerhalb der regulären Öffnungszeit geöffnet und versorgte mit Sohn Robin die Gäste mit Getränken und Speisen. Während die einen den Sonnenuntergang vom Turm aus beobachteten, hatten sich die anderen auf der Plattform eingefunden, um das Naturschauspiel zu genießen. Nach dem Sonnenuntergang kehrten alle noch einmal in die wärmende Stube oder in den Anbau zurück und stärkten sich für den Rückweg. Anschließend wurde dann, mit Stirn- und Taschenlampen ausgestattet, der Rückweg angetreten. Ein Dank gilt Lilo Wegner und Sepp Daschner, die beim Aufstieg beziehungsweise Abstieg die Kontrolle am Schluss des Teilnehmerfeldes übernommen hatten. (fhe)