1000 Jahre Heimatgeschichte
Der 40. Gelbe Band „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ wurde vorgestellt

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:09 Uhr
Freude über das gelungene Werk herrscht bei Autoren, Redaktionsteam und Ehrengästen. −Foto: Fotos: kni

Die Vorstellung des Jahresbandes der „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ zählt zu den Höhepunkten im kulturellen Jahreslauf des Landkreises. Am Mittwochabend wurde der 40. Band der Öffentlichkeit vorgestellt.

Es ist das neueste Werk des Arbeitskreises für Heimatforschung im Kulturverein Bayerischer Wald und wurde im Beisein der Autoren und unter dem Beifall vieler heimatgeschichtlich Interessierter in Obertrübenbach, das im vergangenen Jahr sein 1000-jähriges Bestehen feiern konnte, der Öffentlichkeit präsentiert.

In 17 Beiträgen werden Ereignisse aus nahezu 1000 Jahren Zeitgeschichte durchforscht und in Erinnerung gebracht. Das Buch beginnt einem Beitrag von Richard Bierl und Wolfgang Janka – „Die Ortsnamen der Gemeinde Tiefenbach“ – und endet mit der Vorstellung des Denkmalschutzpreises 2022 des Landkreises,verfasst von Kreisbaumeister Oskar Mühlbauer.

Wichtig für die Zukunft

Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeigte sich bei der Begrüßung und Einführung überwältigt vom guten Besuch der Veranstaltung und wertete die großartige Resonanz als „gutes Zeichen für die Gelben Bände und das Interesse der Gäste an der Geschichte unserer Heimat“. Sein Willkommen galt unter anderen dem Stadtpfarrer und Regionaldekan Holger Kruschina, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse im Landkreis Cham, Franz Wittman, dem Vizepräsidenten des Oberpfälzer Kulturbundes, Wolfgang Lippert, und dem Bezirksheimatpfleger Tobias Appl.

Lesen Sie auch:Vor 70 Jahren: Darum wurde Kötzting damals vom Markt zur Stadt erhoben

„Es wird immer wichtiger und wertvoller, dass wir uns mit der Geschichte befassen, um unseren Wohlstand einordnen zu können und um zu wissen, was Frieden, Freiheit und Werte bedeuten“, dankte der Landrat den Autoren als „guten Botschaftern der Geschichte unserer Heimat“, deren Forschungsarbeit ein tragendes Element für unsere Zukunft und Entwicklung darstelle, denn die Kenntnis über die Wurzeln ermögliche den Blick in die Zukunft.

Der Dank des Landrats galt auch Hubert Perlinger, der wieder die Drucklegung übernommen hat, der Sparkasse im Landkreis, die durch die finanzielle Förderung die regelmäßige Herausgabe der Gelben Bände ermögliche, sowie dem Kulturreferat des Landratsamtes Cham, das mit Bärbel Kleindorfer-Marx an der Spitze für die umfangreichen Organisations- und Redaktionsarbeiten verantwortlich zeichnet.

Für den 2. Bürgermeister der Stadt Roding, Reinhold Schoierer, ist das Erforschen und Dokumentieren der gemeinsamen geschichtlichen Hintergründe in vielen Orten und Regionen des Landkreises nicht nur Hobby oder Selbstzweck, denn Verbundenheit zur und Identifizierung mit der Heimat habe auch immer mit der Geschichte derselben zu tun. Er freue sich, dass die Jubiläumsveranstaltung in Obertrübenbach stattfand, und dankte den Organisatoren für die gute Wahl.

Fundament für Forschung

Wolfgang Janka sagte, die Beiträge hätten durch Erstnennungen einer Vielzahl von Orten im Landkreis Cham mit ein solides Fundament für einen zentralen Arbeitsbereich der Kommission für bayerische Landesgeschichte, die Ortsnamenforschung, erbracht. Exemplarisch ging er auf die sprachliche Herleitung der Ortsnamen Trübenbach, Roding, Wackerling und Lintach ein. Die Kommission, so Janka, werde auch die zukünftigen Gelben Bände berücksichtigen und bei Bedarf neue Erkenntnisse in die existierenden Internetpublikationen einpflegen.

Lesen Sie auch:Schriftsteller aus Dalking lässt Robin Hood wieder auferstehen

„Oberstes Ziel des Arbeitskreises ist der Jahresband, aber er führt mit seinen Exkursionen auch zu Schätzen der Heimat. Die Treue der Leser gibt dem Arbeitskreis den Mut, das Werk fortzusetzen“, sagte der Sprecher des Arbeitskreises Kreisheimatpfleger, Hans Wrba, als er die Beiträge des Bandes 2023 kurz vorstellte. Anschließend übergab Hubert Perlinger die ersten Bände an Landrat Löffler, 2. Bürgermeister Schoierer, Hans Wrba und Regionaldekan Kruschina.

Der Rodinger Pfarrer bereicherte die Buchvorstellung mit einer vorgeschalteten Kirchenführung durch die Filialkirche St. Peter und Paul,wobei er auch einen Einblick gab, wie und weshalb sich das Innere der Kirchen von der Zeit des Urchristentums bis zum 2. Vatikanischen Konzil entwickelte und veränderte.

Zum Jubiläums-Band

Der 40. Bandder „Gelben Bände" veröffentlicht 17 Artikel von Autorinnen und Autoren des Arbeitskreises für Heimatforschung zu Zeit- und Kulturgeschichte sowie religiöser Volkskunde des Landkreises Cham von Tiefenbach bis Arrach und von Neukirchen bis Michelsneukirchen.

Auf 224 Seitendeckt er einen Zeitraum von 1000 Jahren ab. Er ist chronologisch aufgebaut, die Beiträge reichen von Untersuchungen zum Mittelalter bis zu Beiträgen zur Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Ein Register erschließt den Band.

Er kostet 16 Euro,ist im Buchhandel erhältlich oder beim Landratsamt, Kulturreferat, Tel. (09971) 78 218, zum Versand zu bestellen.

− kni