Sarah Halm
Der Advent kann starten: Bad Kötzting hat ein neues Christkindl

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
Christkindl Sarah Halm (2.v.r.) bekam das passende Outfit für ihre Aufgabe von Markt-Organisatorin Steffi Träger (l.) und dem Bauftragten für die Christkindl-Wahl, Herbert Heindl (r.) sowie von Bürgermeister Markus Hofmann. −Foto: Fotos: S. Weber

Einige Jahre mussten die Bad Kötztinger darauf waren, doch nun hat die Stadt ein neues Christkindl: Die 14-jährige Sarah Halm bekam mit 522 Stimmen die meisten der insgesamt 1425 bei der Online-Abstimmung in der Zeit vom 27. Oktober bis 6. November.

Große Freude herrschte bei der Realschülerin, die derzeit die neunte Klasse besucht. „Ich liebe Weihnachten und alles, was damit zusammenhängt“, sagte sie am Dienstagnachmittag bei der Bekanntgabe im Rathaus. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil sie neben Basteln und Zeichnen vor allem den Umgang mit Kindern besonders mag (was sie auch schon als Tutorin an ihrer Schule bewiesen hat), ist sei eine perfekte Wahl für das mittlerweile dritte Bad Kötztinger Christkindl.

Baumschmücken und Prolog

Den Text für ihren ersten großen öffentlichen Auftritt, die Eröffnung des Christkindlmarktes am 24. November auf dem Platz vor der Kirche St. Veit, den könne Sarah Halm schon fast auswendig, wie sie sagt. Den werde sie zwei Tage später bei der Sendung des Arberwald-Radio live vom Christkindlmarkt gleich noch einmal wiederholen können, wie Markt-Organisatorin Steffi Träger ihr noch erklärte.

Nur einen Tag später, am Sonntag, würden sich die Kinder der Stadt natürlich über die Anwesenheit des Christkindls beim Baumschmücken auf dem Platz ab 15 Uhr und dabei natürlich auch noch über das eine oder andere Foto freuen.

Am 16. Dezember wird das Christkindl bei der Übergabe des Friedenslichtes teilnehmen, und wenn die Bestimmungen es zulassen, dann werde wohl auch der eine oder andere Besuch in den Senioren Wohn- und Pflegeheimen auf dem Plan stehen. Mit Blick auf das Kleid, das Sarah Halm von Bürgermeister Markus Hofmann in Empfang nahm, wird der erste Termin allerdings wohl der bei einer Schneiderin sein; ganz augenscheinlich dürfte die 14-Jährige das wohl größte bisherige Bad Kötztinger Christkindl sein.

Die Idee eines eigenen Christkinds für die Stadt kam im Jahr 2016 auf. Damals feierte der Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor der Kirche St. Veit sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Jubiläum suchte die Stadt gemeinsam mit der verantwortlichen Organisatorin Steffi Träger Gedanken darüber gemacht, wie noch mehr vorweihnachtliche Freude in die Stadt einziehen könnte – und kam auf die Idee eines eigenen Christkindls. Abgestimmt wurde schon damals entweder per Email oder über das soziale Netzwerk Facebook.

Ein Zauber am Ludwigsberg

Erst zwei Vorgängerinnen hatte das diesjährige Bad Kötztinger Christkindl: Hannah Hausladen (2018 und 2019) sowie Elena Aschenbrenner (2016 und 2017). Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte es in den vergangenen beiden Jahren kein Christkindl mehr gegeben.

2020 waren Märkte in der Vorweihnachtszeit schon sehr früh abgesagt worden; 2021 hatte die Stadt trotz damals schon geltender strenger Abstands-Gebote zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Buden bereits aufgebaut, als eine Woche vor der Eröffnung die Anweisung aus München kam, dass es keine würde geben dürfen. Somit erleben Bad Kötztings Bezaubernde Weihnachten dieses Jahr einen richtigen „Neustart“ mit einem neuen Christkindl.

Das gelte übrigens auch für weite Teile des Markt-Programmes, wie Steffi Träger und Markus Hofmann noch erklärten. Träger versprach „so viel unterschiedliches Handwerk wie noch nie“, außerdem wieder einen Crêpes-Stand und – was nicht zuletzt den Bürgermeister ganz besonders freute – ein sehr breit gefächertes Musikprogramm, das es nicht nur auf der Bühne auf dem Christkindlmarkt, sondern auch in den Kirchen beider christlicher Konfessionen in der Stadt in der Adventszeit zu hören geben werde. Ein Höhepunkt, der mit dem Platz vor St. Veit gar nichts zu tun hat, auf den verwies der Bürgermeister auch noch: Auf den Zauber am Ludwigsberg am 26. November

Rund um den Christkindlmarkt

Beginn:Am Donnerstag, 24. November, werden um 15 Uhr die über 20 Buden auf dem Platz vor der Kirche St. Veit eröffnet. Bürgermeister Markus Hofmann tritt zur Eröffnung mit dem Stadtratschor und den Kindergartenkindern auf der Bühne um 17.30 Uhr auf, auch das Christkindl stellt sich vor.

Termine:Geöffnet ist der Christklindlmarkt von da an immer von Donnerstag bis Sonntag an den vier Advent-Wochenenden. Donnerstag und Freitag immer von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag immer von 14 bis 19 Uhr. Der letzte Öffnungstag ist entsprechend der 18. Dezember.

Buden:An über 20 Buden werden auch immer wieder wechselnde Angebote gemacht. Vom Handwerk bis hin zu zahlreichen Speisen und Getränken. Auf der Bühne treten zahlreiche verschiedene Bands und Formationen auf und sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Neue Aktionen:Am 27. November kann jeder auf der Bühne ein Selfi erstellen und sofort kostenlos ausdrucken, außerdem sind die Chamland-Kramperl zu Besuch. Am 4. Dezember gibt es individuell gestaltete Weihnachtsbaum-Kugeln von Letter-Leideschaft, ebenfalls kostenlos.

− (wf)