Advent
Der Chamer Krippenweg steht

37 Hauskrippen aus dem Bischöflichen Museum in Regensburg sind in der Stadt zu bewundern.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:00 Uhr
Claudia Peinelt
Lisa Sittenauer (li.) lieferte zusammen mit Norbert Werber vom Bischöflichen Museum an Sabine Seidl eine Pop-Up-Krippe aus. −Foto: Claudia Peinelt/Claudia

Bei herrlichem Sonnenschein nahm am Dienstag Lisa Sittenauer für die Stadt 37 Hauskrippen aus dem Bischöflichen Museum in Empfang.

Im vergangenen Jahr hatte Bürgermeister Martin Stoiber gegenüber Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den Wunsch geäußert, einige Krippen aus dem Museum dort nach Cham zu holen. Und der Bischof war dem Wunsch ohne Wenn und Aber nachgekommen. Bei einem Besuch des Chamer Krippenweges im vergangenen Jahr war er von der Idee so begeistert gewesen, dass er Stoiber zugesagt hatte, der Stadt auch gerne 2021 Krippen für die Geschäfte in der Adventszeit zur Verfügung zu stellen. So ist Lisa Sittenauer nun für zwei Tage damit beschäftigt, die gelieferten Krippen in die Geschäfte zu bringen. Zu sehen sind Krippendarstellungen aus 100 Jahren, wie sie Großeltern und Eltern kennen: kleine und größere Darstellungen aus verschiedenen Zeitepochen des 20. Jahrhunderts, die in den Familien standen.

Begleitend zum Krippenweg läuft ein Gewinnspiel. In jedem Schaufenster, außer in den Kirchen, sind neben der Krippe ein oder mehrere Sterne aufgestellt. Die Summe der Sterne muss in das Lösungskästchen des Flyers eingetragen werden, der in den Geschäften ausliegt. Es warten 7000 große und kleine Gewinne.

Also nichts wie los, den zweiten Chamer Krippenweg erkunden – und gewinnen! (cci)