Menschen
Der Dirrigl Sepp feierte 65. Geburtstag

Zu den Gratulanten von Sepp Meindl zählte der SC Arrach-Haibühl, bei dem er viele Jahre Platzwart war.

24.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:52 Uhr
Regina Pfeffer
Der Jubilar Sepp Meindl mit Enkelin Anna-Lena und Vertretern des SC Arrach-Haibühl −Foto: Regina Pfeffer

Viele Glückwünsche nahm kürzlich Sepp Meindl aus Drittenzell zum 65. Geburtstag entgegen. Neben seiner Familie gratulierte auch eine Abordnung des SC Arrach-Haibühl dem langjährigen Platzwart zum Jubeltag und wünschte ihm Glück und vor allem Gesundheit. Als Vertreter des Fußballvereins wurden unter Einhaltung der Corona-Vorschriften die stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Schmid und Robert Gierstl vorstellig.

Die Wiege des Dirrigl Sepp, wie er mit Hausnamen genannt wird, stand 1957 in Drittenzell, wo er als eines von drei Kindern der Eheleute Theres und Josef Meindl geboren wurde. Zusammen mit seiner älteren und jüngeren Schwester wuchs er in Drittenzell auf. Auf den Schulbesuch in Arrach folgte eine Zimmererlehre bei Josef Kopp in Lohberg. Doch schon bald, nach Abschluss der Ausbildung, entschied er sich für ein Pendler-Dasein und verdiente sein Geld auswärts am Bau. Nach 48 Arbeitsjahren ging er Anfang 2021 in den Ruhestand.

Doch Ruhen ist für ihn keine Option, denn er nahm ein Jobangebot als Aushilfe am örtlichen Wertstoffhof an, wo er nun seit 6. Dezember tätig ist. Im Jahr 1979 heiratete er Maria Liebl aus Eggersberg. Das Paar bekam zwei Söhne und erfreut sich mittlerweile an drei Enkeltöchtern. Bereits als 13-Jähriger trat Sepp Meindl der FFW Arrach bei und engagierte sich zwischendurch auch bei der aktiven Mannschaft. Zum SC Arrach-Haibühl kam er vor 51 Jahren. Dort spielte er zunächst bei der Jugend und dann bis zum 50. Lebensjahr in der Reservemannschaft sowie bei den Alten Herren.

Darüber hinaus kümmerte sich Sepp Meindl fast zehn Jahre als Platzwart um das Spielfeld im Ahornstadion. Seine Frau Maria wirkte fast zwölf Jahre voller Herzblut als Vereinswirtin des Fußballclubs, und auch die beiden Söhne sind engagierte Mitglieder des Sportclubs. (krp)