Zandt
„Der Froschkönig“ erfreute die Senioren

Nach langer Corona-Zeit stellte sich nun wieder am Freitag das nostalgische saarländische Puppentheater mit Robert und Leflie Grünholz im Senioren-und Pflegeheim Zandt zu einer Vorführung ein.

04.07.2021 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Gespannt verfolgen die Heimbewohner das Puppenspiel-Märchen vom Froschkönig. −Foto: Rosi Stelzl

Die Akteure hatten das Grimm’sche Märchen „Der Froschkönig“ im Programm. Heimleiter Josef Pemmerl hieß die Puppenspieler willkommen. Robert Grünhut freute sich seinerseits, weil er inzwischen zum 15. Mal mit seinen Puppen im Heim in Zandt gastierte. Wegen der Pandemie habe man lange nicht kommen dürfen, „aber ich hoffe, dass es nun wieder bergauf geht“. Grünhut weiter: „Mit dem alten Klassiker vom Froschkönig tauchen bei Ihnen gewiss alte Erinnerungen an früher auf, als sie ihren Kindern das Märchen erzählt oder vorgelesen haben.“ Märchen würden immer wieder weitergegeben. Die Vorführung begann mit wohlbekannten volkstümlichen Liedern, die die Zuschauer zum Mitklatschen und Mitsingen ermunterten. Mit viel Beifall bedachten die Heimbewohner das Spiel. Robert und Leflie Grünhut stellten auch ihre Puppen vor und erzählten, dass diese schon weit über 100 Jahre alt und ganz aus Holz geschnitzt seien. „Ich bedanke mich für die Einladung, und übers Jahr werden wir wieder nach Zandt kommen, dann mit einem anderen Märchen“, schloss Robert Grünhut seine Ansprache. Die Senioren freuen sich schon jetzt darauf. (kts)