Walderbach
Der kleine Johannes trägt einen großen Namen

Diakon Werner Müller ging anlässlich der Taufe von Johannes Leo Obermeier aus Schwandorf zunächst auf den Namen ein, den die Eltern Marco Obermeier und Marina Beil für ihren Sohn gewählt haben.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Ulrike Niklas
Johannes Leo Obermeier wurde in der Walderbacher Taufkapelle von Diakon Werner Müller getauft. −Foto: Ulrike Niklas

Johannes heißt übersetzt „Gott ist gnädig“. Mehrere bedeutende biblische Personen tragen diesen Namen, etwa Johannes der Täufer oder Johannes der Evangelist. „Mit diesem Namen rufen Sie ihr Kind und genauso wird Gott ihn rufen und wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott ihm gnädig ist und Johannes mit seinem ganzen Leben eine gute Antwort geben wird.“ Eine Textstelle aus dem Markusevangelium stellte heraus, wie sehr Jesus die Kinder am Herzen lagen: „Lasst die Kinder zu mir kommen, wehret ihnen nicht.“ Es sei bemerkenswert, dass Jesus die Kinder als Vorbild in die Mitte stellte. Vielleicht sei er fasziniert gewesen vom kindlichen Vertrauen in bedingungslose Liebe, sagte der Geistliche. Er segnete das Wasser mit dem er den kleinen Johannes Leo anschließend taufte. Seine Tante Helena Beil stand ihm als Patin an der Seite. Die Gruppe „Jericho“ aus Zell umrahmte die Tauffeier mit einfühlsamen Liedern und griff nochmals die Kernbotschaft der Taufe auf: „Ich rufe dich bei deinem Namen, bei deinem Namen ruf ich dich. Und deine Kraft wird nicht erlahmen, denn sieh mein Mensch, ich liebe dich.“ (run)