Dank
Der Waldverein ehrt Mitglieder

Josef Graßl und Helmut Schnabl wurden für ihre besonderen Verdienste um die Sektion Hohenwarth ausgezeichnet.

11.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:03 Uhr
Olga Pritzl
Josef Graßl mit Ehefrau Helga (1. und 2. von links) und Helmut Schnabl, (2. von rechts) erhielten aus den Händen der beiden Vorsitzenden Josef Pritzl und Karl Hacker ein Geschenk. −Foto: Olga Pritzl

Bei der Jahreshauptversammlung des Waldvereins kam es zu einem Generationenwechsel in der Vorstandschaft. Der neue Vorsitzende Josef Pritzl ehrte in seinen ersten Amtshandlungen als Vorsitzender die beiden auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandsteams. Helmut Schnabl ist seit dem 1. Januar 1977 Mitglied bei der Waldvereinssektion Hohenwarth. Von 2010 bis 2014 war er 2. Vorsitzender und zugleich Schriftführer. Von 2014 bis 2019 führte er den Verein zwei Perioden lang als 1. Vorsitzender, gleichzeitig hatte er auch noch das Amt des Schriftführers inne. Von 2019 bis 2022 war er Schriftführer. Insgesamt war er zwölf Jahre im Vorstandsamt tätig. Helmut Schnabl wurde für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft beim Waldverein ausgezeichnet. Er war immer zur Stelle, wenn Not am Mann war, so Pritzl. So war es nach dem überraschenden Tod von Josef Geiger, dem damaligen Vorsitzenden. Helmut Schnabl sprang ein und führte die Amtsgeschäfte weiter.

Ähnlich bei der Erkrankung des 1. Vorsitzenden Alwin Geiger. Auch hier war er Helfer in der Not und führte in hervorragender Weise die Gemeinschaft weiter. Mit seinem Humor, den er bei so mancher Veranstaltung aufblitzen ließ, hat er viele sehr positiv überrascht. Für sein besonderes Engagement überreichte Vorsitzender Josef Pritzl ein Geschenk des Waldvereins. Josef Graßl kam ebenfalls am 1. Januar 1977 zum Waldverein. Bereits im September des gleichen Jahres wurde er zum Kassier gewählt und bekleidete dieses Amt bis 1981. Von Dezember 1980 bis August 1989 übte er das Amt des 2. Vorsitzenden und Geschäftsführers aus. Von 2014 bis 2016 arbeitete er in einem sechsköpfigen Vorstandsteam. Von 2014 bis 2019 ließ er sich wieder als 2. Vorsitzender in die Pflicht nehmen. Schließlich übernahm er 2019 die Gesamtverantwortung für den Verein als 1. Vorsitzender, die er nun in jüngere Hände gegeben hat.

„Josef Graßl war somit 20 Jahre und fünf Monate in der Vorstandschaft unserer Gemeinschaft sehr erfolgreich tätig“, so der neue Vorsitzende. Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft ließen nicht auf sich warten. Der Bayerische Waldverein verlieh ihm für seine besonderen Verdienste um die Sektion Hohenwarth die Silberne Verdienstnadel mit Ehrenurkunde. In seiner Zeit kam es beim Verein zu einem großen Zulauf und Ansehen über die Gemeindegrenzen hinaus. Seine frei vorgetragenen Geschichten und Gedichte haben immer wieder alle ins Staunen versetzt. Seine Nachrufe am Grab von verstorbenen Mitgliedern berührten im Herzen. Pritzl stellte in seiner Laudatio besonders die wertvolle Mithilfe der Ehefrauen Antonia Schnabl und Helga Graßl in dieser sehr langen Zeit der Vorstandsarbeit der beiden Männer heraus und überreichte an beide Frauen zum Dank für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß. (kjp)