Digital
Der Woid zeigt sich bei Instagram

Der Landkreis Cham hat einige Influencer. Eine davon ist Christina Schweitzer aus Furth im Wald. Sie stellt die Szene vor.

31.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:47 Uhr
Christina Schweitzer
Mehr als 14.000 Menschen folgenChristina Schweitzer auf Instagram. Mehr, als ihre Heimatstadt Furth Bürger hat. Für Bilder passt die Natur rund um den Voithenberg, erklärt sie. −Foto: Christina Schweitzer

Instagram und Influencer - diese Begriffe sind gerade in aller Munde. Doch kaum einer weiß so richtig, was dahinter steckt. Außerdem: Ist diese „Modeerscheinung“ sowieso nicht nur was für die Städter – und auf dem Land interessiert’s niemanden? Doch das ist falsch. Instagram hat auch im Landkreis Cham Einzug gehalten. Bei Instagram handelt es sich um eine Internetplattform, die vor allem auf Fotos und Videos basiert.

Die deutsche Poetry Slammerin, Julia Engelmann, schrieb in einem ihrer Werke: „War nicht auch van Gogh nur ein wirrer, verwirrter Narzisst auf nem Instagram-Selfie mit Filter? (..) War nicht Picasso ein Malkasten-Lover mit Absicht sein eigenes Abbild zu Covern?“. Eben diese Fragen stellt die junge Frau in ihrem Text „Selfie“. Und genau um diese Selfies, diese Selbstporträts, scheint sich bei Instagram alles zu drehen. Um diesem Phänomenen im Landkreis auf die Spur zu gehen, haben wir mit einigen Instagramern der Region gesprochen.

Hier kommen Sie zum Instagram-Profil von Katharina Kiefl

Hier kommen Sie zum Instagram-Profil von Steffi Nachreiner

Pferde, Fitness und auch Mode

Hier kommen Sie zum Instagram-Profil von Manuel Ebner

Hier kommen Sie zum Instagram-Profil von Katharina Schillitz

Die vielen Seiten des Drachensees

Hier kommen Sie zum Instagram-Profil von Max Wild

Ich selbst habe Instagram bereits vor drei Jahren auf meinem Handy installiert, doch so richtig benutze ich es erst seit einem Jahr. Ich habe angefangen, einfach Bilder von dem zu machen, was ich gerade erlebe – und die dann immer mit einem schönen Zitat versehen. Auf diese Weise wussten meine Freunde aus Regensburg und Furth immer, was ich gerade mache. Das weitete sich mit der Zeit immer mehr aus und die Fotos wurden von spontanen Schnappschüssen zu immer geplanteren Bildern. Inzwischen ist es so, dass ich ein bis zwei Mal im Monat mit meiner Mutter und meiner Spiegelreflexkamera im Gepäck losziehe. Bei diesen Streifzügen durch die Further Gegend habe ich stets einen Korb mit verschiedenen Wechseloutfits dabei und dann heißt es, fleißig Bilder produzieren.

Da ich mittlerweile knapp 14.000 Follower habe, also mehr Menschen, als in Furth wohnen, die sich täglich meine Fotos anschauen, entwickelt sich diese Leidenschaft immer weiter. Ich möchte immer mehr aus den Fotos rausholen. Das letzte Mal habe ich zum Beispiel am Weihnachtsmorgen barfuß bei 3 Grad Yoga gemacht, um ein perfektes Bild zu bekommen.

Kooperation auch mit Mustang

Hier kommen Sie zum Instagram-Profil von Christina Schweitzer

Zusammenfassend und aus eigener Erfahrung lässt sich nun wohl sagen, dass der Landkreis Cham ordentlich Instagram-Potential besitzt. Manche Firmen haben etwa schon den Sprung in die Welt der sozialen Medien gewagt– etwa das Modehaus Frey oder die Sneakertube. Und nicht nur die Blogger aus den Metropolen haben was zu sagen. Auch die Menschen im bayerischen Wald können sich Gehör verschaffen. Dabei sind es oft die idyllischen Orte, die für Fotos genutzt werden, wie etwa der Kreuzfelsen am Kaitersberg oder der Drachensee in Furth im Wald. Das sind neben alten Burgruinen und Schlössern die beliebtesten Fotoorte in der Region.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham finden Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.