Wirtschaft
Die 2000. Auszubildende bei Zollner

Ein besonderer Rekord für den Mechatronikdienstleister.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Marie Greiner-Mai ist der 2000. Azubi, der bei Zollner eine Ausbildung beginnt. −Foto: Nadine Bösl/Zollner AG

In die Freude über 60 neue Azubis und duale Studenten mischte sich bei der Zollner Elektronik AG am 1. September eine große Portion Stolz: Denn mit Marie Greiner-Mai ist der 2000. Azubi ins Unternehmen eingetreten. Sie wird zur Elektronikerin für Geräte und Systeme ausgebildet. Ludwig Zollner, Sprecher des Vorstands der Zollner Elektronik AG, hieß Marie zusammen mit allen weiteren Berufsstartern im unternehmenseigenen Ausbildungszentrum willkommen.

Er sagte: „Dass wir die Marke von 2000 Azubis und dualen StudentInnen geknackt haben, ist ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Es macht 2021 zu einem besonderen Jahr.“

Gemeinsam mit Marie haben 49 weitere Auszubildende, von denen zehn eine Umschulung machen, sowie zehn duale Studierende bei Zollner ihr Berufsleben begonnen. Seit der Firmengründung im Jahr 1965 haben somit alles in allem 2028 junge Menschen eine Ausbildung bei Europas Mechatronikdienstleister Nummer eins aufgenommen.

Und zwar in den unterschiedlichsten Berufen, denn das Angebot bei der Zollner- Unternehmensgruppe ist breit gefächert: Zehn Ausbildungsberufe im technischen, kaufmännischen und IT-Bereich stehen zur Auswahl; hinzukommen elf duale Studiengänge, die auf einen Bachelor-Abschluss in Ingenieurdisziplinen, Spezialgebieten der Informatik oder in Betriebswirtschaft vorbereiten.