Bilanz
Die Aktiven trotzten der Corona-Pandemie

Die Feuerwehr Geigant blickte bei der Jahresversammlung aufs abgelaufene Jahr zurück. Ein Einsatz bleibt besonders in Erinnerung.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Bürgermeister Markus Ackermann dankte bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Geigant, dass sie trotz der Corona-Auflagen stets einen souveränen Feuerwehrdienst im Sinne der Bevölkerung ableiste. −Foto: FFW Geigant/Scheck

Die Jahresversammlung der Feuerwehr Geigant fand wegen der Pandemie in der Einfeldsporthalle in Geigant statt. Vorsitzender Reinhold Bierl hieß die Mitglieder und die Ehrengäste willkommen, darunter Bürgermeister Markus Ackermann, KBM Christian Bauer, Ehrenmitglied Michael Gruber, Festmutter Monika Wagner und Stadtrat Christian Lommer, berichtet Bettina Scheck.

Das Jahr 2020 ist mit den Faschingsveranstaltungen – unter anderem dem eigenen erfolgreichen Ball – sowie dem Preisschafkopfturnier sehr gut angelaufen. Der Lockdown kam erst unmittelbar danach. Ab Mitte März stand das gesellschaftliche Vereinsleben still.

Zweiter Kommandant Gerhard Nagler gab stellvertretend für den entschuldigten Kommandanten Holger Riederer den Tätigkeitsbericht ab. Die Geiganter Wehr hatte 15 Einsätze im Jahr 2020. Davon waren sieben Brände und acht technische Hilfeleistungen. Als besonders belastend galt der tödliche Motorradunfall im August an der Abzweigung nach Sinzendorf. Gerhard Nagler dankte der Mannschaft, dass trotz der Corona-Auflagen bei der Beteiligung an den Einsätzen kein Rückgang zu verzeichnen war. Auch ein Leistungsabzeichen wurde abgelegt. Im Jahr 2020 konnte die Feuerwehr Geigant auf 44 Aktive zurückgreifen.

Die 15 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Jugendwart Simon Wagner konnten im Sommer 2020 während der niedrigen Inzidenzzahlen nur eine Übung abhalten. Der Wissenstest wurde von zehn Jugendlichen online absolviert. Somit ist auch im Jugendbereich die Auswirkung der Corona-Pandemie spürbar.

Der Kassenbericht von Rainer Wagner bezeugte eine gewissenhafte und solide Kassenführung. Aufgrund der Pandemie konnten zahlreiche eigene Aktivitäten und Gegenbesuche von Festen nicht stattfinden. Die Kassenprüfer Egon Gruber und Egon Mühlbauer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandung. Sodann wurde die Vorstandschaft der Feuerwehr Geigant einstimmig entlastet.

Bürgermeister Markus Ackermann dankte der Feuerwehr Geigant, dass sie trotz Corona-Auflagen stets einen souveränen Feuerwehrdienst im Sinne der Bevölkerung ableiste. KBM Christian Bauer wies in seinem Bericht auch auf die Altkleidersammlung am 28. August hin. Die Ausbildungs- und Lehrgangstätigkeit in Präsenz sei wieder angelaufen. Die Begehung der Gerätehäuser ist abgeschlossen.

Vorsitzender Bierl informierte über einen Kameradschaftsabend Anfang August, und stellvertretender Kommandant Nagler über den bei der Stadt Waldmünchen eingereichten Antrag auf Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommenen Löschfahrzeug. Ein erster Besichtigungstermin am 14. Juli, 18 Uhr, beim Gerätehaus statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.