Walderbach
Die Offene Ganztagsschule „läuft top“

Seit drei Jahren besteht die Offene Ganztagsschule (OGTS) an der Franz-Xaver-Witt Grund- und Mittelschule in Kooperation mit den Johannitern und hat sich als festes Element in der Schülerbetreuung etabliert.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Galina Christ (vorne re.) ist jetzt Koordinatorin in offenen Ganztagsangeboten, wozu ihr Gemeinde, Schulleitung und Johanniter sowie OGTS-Mitarbeiterin Kathrin Grassler gratulierten. −Foto: Ulrike Niklas

Dafür sind Schule, Kommune und vor allem die Eltern dankbar. In der OGTS können Schüler in den eigens dafür geschaffenen Räumen nach Unterrichtsende von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr und freitags bis 14 Uhr betreut werden. Hierzu gehören die tägliche Mittagsverpflegung, die Hausaufgabenbetreuung und ein Freizeitangebot mit (Gesellschafts-)Spielen, Bastelarbeiten und vieles mehr. Von Anfang an hat Galina Christ die Leitung der Ganztagsbetreuung inne. Sie absolvierte eine Weiterbildung zur „Koordinatorin in offenen Ganztagsangeboten“, die gut zwei Jahre in Anspruch nahm. Dazu gratulierte zum einen Sabrina Obermeier als Leiterin der Schulbetreuung der Johanniter auch im Namen von Regionalvorstand Martin Steinkirchner. Galina Christ konnte ihr Wissen bereits im offenen Ganztag einbringen und in die Praxis umsetzen. „Weiterhin viel Freude bei Ihrer Arbeit“, wünschte ihr Sabrina Obermeier.

Rektor Alexander Seidl brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, „dass wir Gelegenheit der offenen Ganztagsbetreuung haben“. Die Betreuung der Kinder sei auch nachmittags notwendig, und dies zu ermöglichen, spreche für die Attraktivität der Schule. „Wenn man dann auch noch tolles Personal hat, ist das wirklich ein Segen.“ Seidl nutzte die Gelegenheit, danke für die konfliktfreie und gute Zusammenarbeit zu sagen. Insoweit ging auch ein Lob an die Johanniter.

Konrektor Alfred Lang verwies auf die soziale Komponente, wobei man die Wichtigkeit gerade in Corona-Zeiten erkannt habe. Die Kinder kämen hier an und fühlten sich wohl, sie hätten einen Rückhalt. „Wir freuen uns, dass wir die Schulkindbetreuung sichergestellt haben.“

Bürgermeister Michael Schwarzfischer hob die Bedeutung der Ganztagsbetreuung hervor, der Bedarf werde immer mehr und man sei stolz, „dass wir so gutes und qualifiziertes Personal haben. Es läuft wirklich top.“ Die Schulkindbetreuung findet auch in den Ferien statt. Schon jetzt wurde die Schulkindbetreuung in den Ferien nächstes Jahr, nämlich über Ostern, Pfingsten und im Sommer den Eltern bekanntgegeben. Dazu anmelden kann man sich bis 25. Februar 2022 in der OGTS bei der Koordinatorin und Leiterin Galina Christ oder per E-Mail unter ostbayern.schulen@johanniter.de. Ein Anmeldeformular ist auf der Schulhomepage hinterlegt. Insoweit wurde für die Eltern ein umfangreiches Angebot ausgearbeitet. Sabrina Oberberger äußert sich löblich über die Gemeinde Walderbach. „Die Walderbacher Eltern können sich glücklich schätzen. Das gibt es tatsächlich nicht überall.“ (run)