Termine
Dieses Jahr gibt es kein Programmheft

Alle Veranstaltungen der Wald-Vereinssektion Bad Kötzting werden im nächsten Jahr in der Presse veröffentlicht.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Rainer N. Heinrich
Das "Deutsche Weintor", denkmalgeschütztes Wahrzeichen von Schweigen-Rechtenbach, war ein Ziel des Jahresausflugs der Wald-Vereinssektion Bad Kötzting. −Foto: Rainer N. Heinrich

Wegen der durch die Pandemie verursachten Unwägbarkeiten hat sich der Vorstand der Wald-Vereinssektion Bad Kötzting aus Umweltgründen entschlossen, in diesem Jahr den Mitgliedern kein gedrucktes Programm 2022 zukommen zu lassen, denn es könnte bereits in wenigen Tagen schon wieder Makulatur sein. Aber selbstverständlich wurde auch für das Jahr 2022 wieder ein attraktives Programm entworfen, wobei nicht immer die genauen Daten einer Veranstaltung festgelegt werden konnten. Diese werden aber rechtzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Für alle Termine gilt außerdem die Prämisse, die jeweils gültigen Corona-Bedingungen müssen die Durchführung zulassen.

Nachdem aus diesem Grund der vorgesehene „Drei-Königsspaziergang“ leider ausfallen muss, soll das Vereinsjahr am 21. Januar, um 19 Uhr, mit der Jahreshauptversammlung in der Pfingstl-Stub´n im Begegnungszentrum der Alten Kaserne, beginnen. Zuvor wird um 18 Uhr in der Pfarrkirche der Jahrtagsgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder, insbesondere für diejenigen des Jahres 2021, gefeiert. Am 14. Februar erzählt Haymo Richter beim Stammtisch in der Pfingstl-Stub’n Geschichten aus Alt-Kötzting. Am 1. März trifft man sich zu einem Musikanten-Stammtisch beim „Achtler Peter“. Die Veranstaltung liegt in den bewährten Händen von Philipp Stahl. In den Wintermonaten Januar bis März werden bei entsprechender Schneelage von Inge Eigen geführte Schneeschuhwanderungen angeboten. Zum Frühlingsbeginn wird am 20. März das Bergdorf Herzogau besucht. Neben der Besichtigung von Schloss und Kirche steht auch eine kleine Wanderung auf dem Programm. Am Ostermontag steht traditionell die Orchestermesse im Passauer Dom im Veranstaltungskalender. Ergänzt wird der Ausflug mit einer „Emmauswanderung“ im Raum Obernzell. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr wird am 12. Mai die Besichtigung der neuen Synagoge in Regensburg sein. Der Nachmittag klingt im als Künstlerkolonie bekannt gewordenen Markt Kallmünz aus. Eine Maiandacht ist für den 26. Mai eingeplant. Am 26. Juni wird eine Tageswanderung „Auf dem Mühlgrabenweg zum Hirschenstein“ angeboten. Weitere Tagestouren finden am 23. Juli im Gebiet um Finsterau und am 11. September mit einer Schachtenwanderung auf dem Großen Falkenstein statt. Bei allen Terminen wird den „Kurzstreckengehern“ ein Alternativprogramm geboten. Ein Abendspaziergang rundet am 28. Juli das Wanderangebot ab.

Der Jahresausflug führt vom 18. bis 21. August in die Südpfalz nach Schweigen-Rechtenbach an der deutsch-französischen Grenze. Am 21. September trifft man sich zum Bayerischen Singen. Am 8. Oktober ist München mit Besichtigung der Residenz, Stadtrundgang und reichlich Freizeit für einen Einkaufsbummel Ziel einer Kulturfahrt. In der Adventszeit steht der Besuch eines Christkindlmarktes an. Mit einer Adventssitzweil im Dezember wird das Vereinsjahr beendet. Sektionsvorsitzende Martha Steppan wünscht trotz der misslichen Lage ein „Frohes Weihnachtsfest und im kommenden Jahr viel Gesundheit“, denn sie möchte bei den Veranstaltungen möglichst viele Mitglieder und Personen, die es vielleicht werden wollen, begrüßen dürfen. (kni)