Glaube
Doppeltaufe in der St. Anna-Kirche

Pfarrer Trummer nahm Anton und Theresa in die Gemeinschaft der Christen auf.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Pfarrer Ambros Trummer und Ministrant Ludwig Kuchler mit den Täuflingen, den Eltern, Bruder Luca sowie den Paten. −Foto: Maria Frisch

Wer irgendwie im Ortsteil Thürnstein verwurzelt ist, ist es auch mit dem St. Anna-Kirchlein. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Geschwister Corinna Aschenbrenner mit Mann Thomas Urmann und Mario Aschenbrenner mit Frau Simone am Samstag dort von Pfarrer Ambros Trummer für ihren Buben Anton bzw. ihr Mädchen Theresa das Sakrament der Taufe erbaten. Die Babys hatten im Abstand von vier Wochen das Licht der Welt erblickt, und so lag es für die Familien nahe, eine Doppeltaufe zu organisieren. Das Altarbild mit der hl. Mutter Anna, die ihrer Tochter das Beten lehrte, war ein passendes Bild für diesen Anlass. Der Glaube setze dort an, wo Eltern ihre Kinder nicht selbst auf allen Wegen begleiten und beschützen können, sondern in eine Welt voller Gefahren und Krisen entlassen müssen, so Pfarrer Ambros Trummer. Diese unbezahlbare Hilfe erbäten die Familien mit der Taufe. Der Geistliche nahm den kleinen Anton und die kleine Theresa in die Gemeinschaft der Christen auf. Die Taufpaten Holger Aschenbrenner und Christiane Beer versprachen, gute Vorbilder zu sein und brachten die Kinder zum Altar. Zur musikalischen Gestaltung trug die Familie Kerscher bei. (kli)