Glaube
Doppeltaufe in Rittsteig

Familienglück im Doppelpack gab es für die Familien Simeth und Müller.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Helga Brandl
Pater Raymund und die Familien Müller (l.) und Simeth (r.) freuen sich über zwei neue Mitglieder in der Kirchengemeinde. −Foto: Helga Brandl

Familienglück im Doppelpack gipfelte für die Familien Simeth und Müller bereits zum zweiten Male in der gemeinsamen Tauffeier der beiden Cousinen Johanna Sabrina Simeth und Vanessa Verena Müller.

21 Monate nach der Doppeltaufe ihrer Söhne erbaten die Eltern Sabrina und Matthias Müller sowie Verena und Alois Simeth für ihr jeweils zweites Kind die Taufe.

Das Patenamt der kleinen Johanna übernahm Tante Sabrina Müller. Für die kleine Vanessa ließ sich ihre Tante Verena Simeth als Patin verpflichten. Beide erklärten sich bereit, ihre Patenkinder auf dem Weg in die Kirchengemeinde zu begleiten. In der Sankt-Anna-Kirche nahm Pater Raymund den Eltern das Versprechen ab, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen. Vanessa Müller und Johanna Simeth wurden mit Freude in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen.

Der Geistliche bat um Gottes Gnade, nachdem die Täuflinge mit dem Kreuz auf die Stirn bezeichnet wurden. Nach den Worten des Evangeliums und dem Anrufen der Namenspatrone in den Fürbitten fand im Anschluss die Taufzeremonie statt. Pater Raymund entzündete die Taufkerzen an der Osterkerze als Symbol dafür, dass Johanna und Vanessa als Kinder des Lichtes leben. Symbolisch öffnete er den beiden Mädchen Ohren und Mund, damit sie Jesu Wort vernehmen und den Glauben bekennen. Mit einfühlsamen Liedern umrahmte Carina Kerscher die festliche Doppeltaufe. (kbr)