3000 Euro Preisgeld
Dorfheldentour in Rötz: Es gibt einen ersten Tipp

15.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Lisa Dirschedl von der Tourist-Info Rötz und Bürgermeister Stefan Spindler haben einen ersten Tipp bekommen, in welche Richtung die Wette gehen könnte. −Foto: Stefanie Bauer

Zur Dorfheldentour, die am 22. Juli in Rötz Station macht, stehen jetzt weitere Details fest – und es gibt einen ersten Tipp, worum sich die Wette drehen könnte. Bereits bekannt ist, dass die Veranstaltung auf dem Festplatz stattfinden wird, und zwar ab 9 Uhr morgens. Dann sind fünf Stunden Zeit, um eine – bis jetzt noch streng geheime – Wette zu erfüllen.

Bürgermeister Stefan Spindler und Lisa Dirschedl von der Touristinfo Rötz haben sich natürlich die Wetten, die in anderen Gemeinden stattgefunden haben, schon genau angesehen: „Eine der Voraussetzungen für die Wetterfüllung war immer eine Mindestteilnehmerzahl von 500 Menschen“, haben sie festgestellt.

Jeder Teilnehmer zählt

Wichtig: Die Zählung der Teilnehmer findet erst um die Mittagszeit herum statt. Wer also morgens aufgrund beruflicher oder anderer Verpflichtungen nicht an derVeranstaltungteilnehmen kann – der 22. Juli ist ein Freitag –, kann die Dorfhelden auch erst ab Mittag unterstützen.

Daneben werden aber auch noch Teams oder Einzelpersonen gesucht, die an diesem Tag schon ab den Morgenstunden bei den Vorbereitungen unterstützen können. Welche Vorbereitungen das genau sind, wird sich natürlich erst bei der Wettbekanntgabe zeigen. Gerne, so Lisa Dirschedl, könne sich jeder, der die Gemeinschaft unterstützen wolle, schon im Vorfeld bei der Touristinfo melden – aber natürlich auch spontan vorbeikommen am Freitag. Nicht zu vergessen: Gewinnen die Rötzer die Wette, winken 3 000 Euro für ein soziales Projekt der Stadt.

Eingeladen mitzuhelfen ist „die ganze Gemeinde und darüber hinaus“, so der Bürgermeister; egal ob Vereine, Firmen, Familien, sämtliche Teams – „und auch jeder Einzelne zählt!“.

Das Faschingskomitee um dessen Präsidenten Frank Gazinski und der Schwarzwihrbergverein um den Vorsitzenden Hans-Jürgen Porsch hätten bereits ihre Unterstützung zugesagt, außerdem einige weitere Stadträte. Die Stadtverwaltung wird an diesem Tag geschlossen sein, damit die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, an der Wette teilzunehmen.

Auch die Grundschule und der Kindergarten wollen sich beteiligen. Ein Team des Mitsponsors dm-Drogeriemarkt soll in die Schule kommen und dort das zum Thema passende Teilnehmer- und Kinderschminken übernehmen.

Es wird sehr „schön“ werden

Einen ganz kleinen Tipp habe man von den Veranstaltern im Videocall schon bekommen, berichtet Lisa Dirschedl: Es werde sehr „schön“ werden, das ließe den Schluss zu, dass Make-Up und Verkleidung eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnten. Dass die Aufgabe in Richtung Faschingsumzug oder Märchen gehen könnte, hatten beide schon vor einiger Zeit vermutet. Denn auch der Blick auf die Gemeinden, in denen die „Dorfheldentour“ dieses Jahr schon Halt gemacht hat, lässt den Schluss zu, dass die Rötzer in Kostüme schlüpfen müssen.

Und außerdem müsse wohl irgendetwas aufgebaut oder errichtet werden, mehr sei noch nicht bekannt – umso wichtiger seien daher möglichst viele Helfer, so der Bürgermeister. Ergiebigere Tipps soll es ab nächster Woche über Facebook geben, dann können alle miträtseln, was die Aufgabe wohl sein könnte. Auch im Bayerwald-Echo werden die Tipps veröffentlicht. Die Details zur Verpflegung während der Veranstaltung befänden sich derzeit noch in Klärung, so der Bürgermeister. Es stehe jedoch schon fest, dass der Wirt des Salzfriedlhofs, Karl Wilhelm, am Nachmittag auf dem Festplatz grillen werde. Die FFW Rötz werde von 14 bis 16 Uhr mit Kaffee und Kuchen vor Ort sein.

Hoffentlich ein Wettsieg

Für die gemütliche Stimmung wird die Blaskapelle Heinrichs-kirchen sorgen. „Damit man nach der Wette auch noch ein bisschen sitzen bleiben kann“, so Spindler. Was natürlich umso schöner wäre, wenn Rötz einen Wettsieg feiern kann.