Gemeinde
Dorfmitte wird neu gestaltet

Die Marktgemeinde hat das „Bartl-Sepp-Anwesen“ in Vorderbuchberg erworben. Die Feuerwehr hat ihre Ideen vorgetragen.

06.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Helga Brandl
Im Rahmen des Projekts "Neue Dorfmitte Vorderbuchberg" fanden sich die Kommandanten und Vorstandschaftsvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Vorderbuchberg im Rathaus ein, um ihre Wünsche zu äußern. −Foto: Helga Brandl

Die Marktgemeinde hat im letzten Jahr das „Bartl-Sepp-Anwesen“ in Vorderbuchberg erworben. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, eine neue Dorfmitte im Umgriff des Feuerwehrhauses zu schaffen und darüber hinaus noch Bauplätze auszuweisen. Außerdem soll eine passende Fläche mit Aufenthaltsqualität samt Spielmöglichkeiten für den Dorf-Nachwuchs und für Veranstaltungen entstehen. Zudem soll die Bushaltestelle den heutigen Anforderungen entsprechend angelegt und die bestehende Engstelle an der Ortsdurchfahrt beseitigt werden.

Nachdem vor Weihnachten die Öffentlichkeitsbeteiligung der Dorfgemeinschaft im Rahmen der beim Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz beantragten Dorferneuerung stattfand, kam im Nachgang die Führung der Vorderbuchberger Feuerwehr ins Rathaus, um mit den drei Bürgermeistern und Architekt Peter Hickl die Ideen der Feuerwehr einzubringen. Neben den für die Einsatzkräfte notwendigen Parkplätze wünschen sich die drei Kommandanten und die Vorstandschaft Möglichkeiten für die Ausbildung. Außerdem hat sich so viel Gerätschaft und Vereinsbedarf angesammelt, dass die Möglichkeit eines Gerätehaus-Anbaus berücksichtigt werden sollte. Diese und weitere Vorschläge wurden vom Planer aufgenommen und werden nun in die Unterlagen so weit wie möglich eingearbeitet, bevor der Antrag auf ELER-Förderung ausgearbeitet wird. (kbr)