Politik
Dr. Hopp wurde einstimmig gewählt

Der Landtagsabgeordnete ist stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises für Europa- und Bundesangelegenheiten.

02.12.2021 | Stand 02.12.2021, 10:17 Uhr
Der neue Vorsitzende des AK Europa MdL Dr. Martin Huber (li.) stellte sich mit Stellvertreter MdL Dr. Gerhard Hopp zum Foto auf. −Foto: Wolfgang Fechter

Über ein einstimmiges Vertrauensvotum konnte sich aktuell der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp freuen: Einstimmig wurde Dr. Hopp als neuer stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises der CSU-Landtagsfraktion für Europa- und Bundesangelegenheiten sowie Regionale Beziehungen gewählt, so die Pressemitteilung aus dem Bürgerbüro Dr. Gerhard Hopp. Gemeinsam mit dem ebenfalls einstimmig neu benannten Vorsitzenden MdL Dr. Martin Huber will der Chamer Abgeordnete im Europaausschuss Impulse für eine Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit setzen. Insbesondere die Stärkung der bayerisch-tschechischen Beziehungen liegt ihm sehr am Herzen, stellt Dr. Hopp heraus.

So hatte er gemeinsam mit MdEP Christian Doleschal einen Zwölf-Punkte-Plan zu einem Neustart der bayerisch-tschechischen Freundschaft vorgelegt und einen umfassenden Antrag im bayerischen Landtag hierzu auf den Weg gebracht. Der Parlamentarier zeigte sich dankbar für die Unterstützung der Fraktionskolleginnen und -kollegen. Darüber hinaus wurde Hopp ohne Gegenstimmen in den Fraktionsvorstand gewählt. Neben dem Europaausschuss ist Dr. Hopp als Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages aktiv. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist Zusammenarbeit wichtiger denn je. Daher bringe ich mich gerne in den Gremien ein.“