Tradition in Furth im Wald
Drachenstichball 2023 war ein toller Erfolg : Mit 380 Gästen war er restlos ausverkauft

12.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Der Auftritt von Rebecca Bauer und Alexander Pongratz wurde frenetisch bejubelt. −Foto: Fotos: Frimberger

Die Fanfarenbläser des Spielmannzugs kündigten das Ereignis des Abends an. Dann ging kurz nach 22 Uhr die Tür zum Saal im Tagungszentrum Furth im Wald auf und das Geheimnis war gelüftet.

Der Verein der Förderer der Drachenstich-Festspiele Furth im Wald hatte ins ATT geladen, 380 Gäste waren gekommen. Restaurant-Betreiber Daniel Siegl sagte: „Die Eintrittskarten waren sofort weg, ich hätte doppelt so viele verkaufen können.“

Furth im Wald: Einradfahrer boten eine tolle Show

Für den Lacher des Abends sorgte wegen einer Namensverwechslung gleich zu Beginn des Balls Fördervereinsvorsitzender Christian Rewitzer. Er gratulierte bei seinen Begrüßungsworten versehentlich Steffi Decker (Ritterin 2022) statt ihrer Mutter Conny - beide waren ebenfalls zum Ball gekommen - zum 60. Geburtstag. Schon bald übernahm die Band Grenzverkehr das musikalische Ruder, das Tanzbein wurde den ganzen Abend über eifrig geschwungen. Viel beklatscht wurde ein Auftritt der Einradfahrer vom SV Gleißenberg-Lixenried. Die Kids kamen verkleidet als Schneewittchen und die sieben Zwerge und zeigten eine eindrucksvolle Kür mit kleineren akrobatischen Einlagen.

Lesen Sie auch:Furth im Wald hat sein Ritterpaar 2023

Langsam stieg die Anspannung und als dann die Fanfarenbläser des Spielmannzugs anhoben und auch die Legende des Drachen erzählt war, öffnet sich kurz nach 22 Uhr die Saaltür: Mit Rebecca Bauer und Alexander Pongratz betrat ein strahlendes Ritterpaar die Szene. Frenetischer Jubel brach los, das Paar wurde von stehenden Ovationen und unter rhythmischem Klatschen durch den Saal begleitet. Nachdem Rebecca und Alexander Rede und Antwort gestanden und die Sieger einer Verlosung aus der Lostrommel gezogen hatten, wurden sie vom Ritterpaar 2022, Stefanie Decker und Simon Fischer beschenkt: Rebecca nahm den Ritterinnenring und das -Schürzenband in Empfang,

Ritterinnen-Überlebensbox für Rebecca Bauer

Alexander Pongratz erhielt von Simon Fischer einen Lanzenstil mit den Worten: „Pass auf, dass Dir nichts passiert, ein drittes Mal mache ich es nicht.“ Hintergrund: Er hatte 2022 einspringen müssen, weil der eigentliche Ritter abgesagt hatte. Rebecca erhielt von Stefanie schließlich noch eine Ritterinnen-Überlebensbox mit allerlei nützlichen Utensilien, die man immer dann dringend braucht, wenn man sie nicht parat hat. Beschenkt und bejubelt trat das Ritterpaar 2023 auf die Tanzfläche und tanzte zu „Que Sera Sera“ einen Walzer.