Anerkennung
Ehrung für Lugbauer

Innenminister Joachim Herrmann zeichnete Rodinger Schützen aus.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Für sein ehrenamtliches Engagement überreichte Staatsminister Joachim Herrmann (re.) und OSB Präsident Franz Brunner (li.) die Ehrenmedaille für besondere Verdienst um den Sport an Peter Lugbauer (2. v. li.). Die Ehrenamtsbeauftragte Bayerns Eva Gottstein (2. v. re.) gratulierte. −Foto: Ludwig Dirscherl

Im Rahmen eines Festaktes erhielten verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine sowie des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern in Regensburg im marinaforum die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann würdigte in seiner Festrede die Leistung der 46 Geehrten. Ohne „Vereinsmeier“ geht es nicht im Sport, so Herrmann. „Heute werden nicht die sportlichen Spitzenleistungen ausgezeichnet, sondern diejenigen, die für das Engagement darum herum verantwortlich sind.“ „Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen, den heute Geehrten, die in ihren Vereinen und Bezirken oftmals im Hintergrund fantastische Arbeit für die Gesellschaft leisten, für ihr herausragendes Engagement zu danken! Sie alle leisten einen unschätzbar großen Beitrag dafür, vieles gäbe es nicht, wenn es Sie nicht gäbe, so der Minister.

Die Ehrenmedaille sei ein Zeichen der Anerkennung und des Danks für die Ehrenamtlichen und ihre Familien in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung mache deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Unter den Persönlichkeiten wurden auch vier Funktionäre des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement Verdienste erworben haben.

Unter ihnen war Peter Lugbauer von der SG 1670 Roding. Dort begann er als talentierter Schütze mit dem Luftgewehrschießen. Später kamen Ordonnanzgewehr und Großkalibergewehr hinzu. Er holte zahlreiche Titel auf Vereins-, Gau- und Landesebene und nahm an der Deutschen Meisterschaft mit dem Ordonnanzgewehr teil. Im Alter von 19 Jahren wurde er zunächst zum Jugendleiter gewählt, später hat er verschiedene ehrenamtliche Funktionen wie Schatzmeister, 1. Schützenmeister, Schriftführer und Sportleiter im Verein übernommen. Im Schützengau Roding ist Peter Lugbauer seit 2001 Gausportleiter und wird im Landesverband seit 1997 bei den Meisterschaften als Mitarbeiter (Aufsicht, Waffen-und Bekleidungskontrolle usw.) eingesetzt. 2003 übernahm er die Leitung der Rundenwettkämpfe im Oberpfälzer Schützenbund. Sein fundiertes Wissen hat er sich durch Ausbildungen zur Standaufsicht, Jugendbasislizenz, DOSB Trainer C Leistungssport und Kampfrichterlizenz des Deutschen Schützenbundes angeeignet. Lugbauer hat sich in herausragender Weise um das Schützenwesen im Oberpfälzer und Deutschen Schützenbund verdient gemacht. (gdl)