Realschule
Ein besonders guter Jahrgang

Trotz zweier Corona-Schuljahre erreichten 50 von 120 Abschlussschülern einen Notenschnitt mit einer Eins vor dem Komma.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Realschule −Foto: Lisa Kugler

Ein besonderer Jahrgang hat am Donnerstag die Abschlusszeugnisse an der Konrad-Adenauer-Realschule in Roding erhalten. Coronabedingt fand die Entlassfeier für jeden Jahrgang einzeln im Pausenhof vor der Schule statt, so dass auch die Eltern der Veranstaltung beiwohnen konnten.

Realschuldirektor Alexander Peintinger sagte bei der Feier: „Eure Schulzeit neigt sich nun dem Ende zu. Und ich bin mächtig stolz auf euch.“ Denn die Abschlussklasse musste gleich zwei besondere Schuljahre in der Coronakrise durchmachen, mit ganz viel Distanzunterricht. Aber am Ende konnte ein überdurchschnittlich guter Jahrgang entlassen werden. Denn von 120 Abschlussschülern erreichten 50 Schüler einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma. „Mich hat vor allem die Disziplin der Schüler beeindruckt, wie sie im Distanzunterricht mitgemacht haben und auch, wie sie wieder in der Schule waren“, so Peintinger.

Jürgen Lösch, der beispielsweise die 10 b zum Abschluss führte, sagte bei deren Verabschiedung: „Ich betrachte eure sechs Jahre an der Realschule mit einer Shopping-Tour.“ Denn die 10 b war am Ende eine reine Mädchenklasse. So blickte Rösch zurück an den Anfang, als man mit Hello-Kitty-Mäppchen in einen neuen Abschnitt startete. In der siebten Klasse wurden die Ansprüche größer, wo in der Shopping-Tour Jucks, Tops und Leggins ganz oben standen. In der neunten Klasse zählten zerrissene Jeans zum Alltagsbild. „Besonders habe ich mich aber gefreut, als ich in der zehnten Klasse wieder ins Klassenzimmer kam und 30 Frauen vor mir sitzen sah – ohne Gesichtsvorhang.“

Auch die 14 tägige längere Vorbereitungszeit auf die Prüfung hätte man bei diesen Leistungen gar nicht gebraucht, meinte er. Um auf die Shopping-Tour zurückzukommen, sagte Lösch: „Die zwei bis drei Monate im Unterricht habt ihr auch dazu genutzt, in den Schuhladen zu gehen und euch das Kleid für den heutigen Tag auszusuchen.“ So geht die sechsjährige Ära an der Schule zu Ende und viele machen sich nun auf den Weg in unterschiedliche Richtungen.

Auch eine Abschlusszeitung hat die Klasse erstellt, auf die Realschuldirektor Alexander Peintinger noch kurz näher einging. Dann gab es für die Klasse – wie für die weiteren im Laufe des Tages auch – die Zeugnisse und Pfarrer Holger Kruschina segnete die Abschlussschüler.

Übersicht Klassenleiter: 10 a Wilfried Gramm, 10 b Jürgen Lösch, 10 c Kirsten Hartl, 10 d Sonja Schmid, 10 e: Ingrid Ulrich (rtn)