Menschen
Ein engagierter Bürger: Alois Kulzer feierte 80.

Vertreter von Vereinen, der Gemeinde und der Pfarrei gratulierten dem Unternehmer, Schmiede- und Kfz-Meister zum Ehrentag.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Anton Feigl
Alois und Franziska Kulzer (sitzend) mit sechs von acht Enkeln und den Gratulanten der Gemeinde, der CSU und der FFW Haag −Foto: Anton Feigl

Doppelten Grund zum Feiern gab es im Hause: Alois Kulzer konnte am Freitag seinen 80., Ehefrau Franziska einen Tag zuvor ihren 70. Geburtstag feiern. Da wegen Corona eine große Feier nicht möglich war, gratulierten die Vertreter der Vereine, der Gemeinde und der Pfarrei über den ganzen Tag verteilt.

Alois Kulzer, am 2. Juli 1941 in Eitenzell geboren, erlernte den Beruf des Schmieds. 1965 meldete er einen Gewerbebetrieb an, nahm in der Werkstätte des elterlichen Anwesens die Reparatur von Landmaschinen auf und begann mit dem Verkauf von Krone-Maschinen und Güldner-Schleppern. Im gleichen Jahr legte er die Prüfung zum Schmiedemeister ab. 1969 kaufte er ein größeres Grundstück in Eitenzell und begann mit dem Bau einer modernen Werkstatt mit Ersatzteillager und Büro. Zwei Jahre später erwarb er einen weiteren Meisterbrief als Kfz-Meister. Bereits nach einigen Jahren wurden das Lager aufgestockt und die erste Maschinenhalle errichtet.

Franziska Kulzer, eine geborene Fuchs, erblickte am 1. Juli 1951 in Eckerzell das Licht der Welt. Sie arbeitete nach der Schulzeit als Sekretärin im Hause Thurn & Taxis in Regensburg und half nach der Hochzeit in der Firma des Ehemannes mit. Fünf Töchter gingen aus der harmonischen Ehe hervor, und inzwischen zählen neben ihnen auch acht Enkel zur Familie.

Durch harte Arbeit konnte die Firma nach und nach vergrößert werden. Seit 1975 ist die Firma Landtechnik Kulzer die SAME-Generalvertretung für die Landkreise Cham, Straubing-Bogen, Regensburg sowie Teile von Schwandorf und Regen. Vor neun Jahren erfolgte die Übergabe an Tochter Irmgard, die sie sich nun mit ihrem Ehemann die Geschäftsführung teilt.

Alois Kulzer ist Mitglied in verschiedenen Vereinen, die diesen Geburtstag gerne zum Anlass nahmen, um dem Jubilar für seine langjährige Treue zu danken. Bei der DJK Rettenbach zählt er zu den Gründungsmitgliedern, beim CSU-Ortsverband ist er Ehrenmitglied und bei der OGV-Volkstanzgruppe wirkte er früher jahrelang aktiv mit.

Bereits am Vormittag gratulierten der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Konrad Weinzierl, und Volkstanzleiterin Gertraud Hornauer sowie DJK-Vorsitzende Marianne Dummer, und am Nachmittag wünschte die FFW Haag, vertreten durch Vorsitzende Stefanie Schütz, Karl Fuchs und Christian Schütz, alles Gute. Glückwünsche kamen auch von der Interessengemeinschaft der Kleintierzüchter, dem Rettenbacher Oldtimer-Club und den Oldtimerfreunden Dengling.

Ebenso kamen Bürgermeister Alois Hamperl und Stellvertreterin Christine Wegmann auf einen Besuch vorbei. Sie gratulierten sehr herzlich namens der Gemeinde und des CSU-Ortsverbandes, und PGR-Sprecherin Maria Piller überbrachte die besten Glück- und Segenswünsche der Pfarrei. 

Mit dem gemeinsamen Essen im Familienkreis klang der besondere Tag in der Hofstube in Röhrenhof aus. Im Laufe des Abends trugen die Enkel der Jubilare ein Gedicht vor, und die Töchter zeigten eine sehr gelungene Videopräsentation mit Glückwünschen von Nachbarn, Freunden, Vereinen, Händlerkollegen und Vertretern. (rto)