Brauchtum
Ein Maibaum für die Kinder

Am Rötzer Marktplatz wird heuer wieder ein Kinder-Maibaum aufgestellt.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Die Kinder der Blaulichtbande in Aktion −Foto: Sonja Meyer

Hierzu haben sich die Kinder der Blaulichtbande große Mühe gegeben, alle Vorbereitungen zu treffen. Die Kinder hatten schon im Vorfeld – im Rahmen der monatlichen Übungsstunde – den Maibaum „geholt“, den Gipfel farbig geschmückt und natürlich auch die Kränze, wie die Freiwillige Feuerwehr Rötz mitteilte. Die Kränze werden nicht standardmäßig mit bunten Bändern versehen, sondern jedes Feuerwehr-Kind hat ein eigenes Herz gestaltet. Und die wurden sogar witterungsfest gemacht.

Die Kinder werden am Sonntag den Maibaum vom Lagerplatz abholen und damit Richtung Marktplatz marschieren. Der Maibaum selbst wird am Sonntag um 14 Uhr vom Nachwuchs der Blaulichtbande am Marktplatz in Rötz aufgestellt. Dann gibt es dort ein gemütliches Beisammensein. Für das leibliche Wohl rundum sorgt die Feuerwehr Rötz. Es wird wieder Kaffee und Kuchen, gegrillte Köstlichkeiten und einen Getränkeverkaufsstand geben. Die Rötzer Bevölkerung ist zu der Veranstaltung eingeladen. Die Firma Bavaria Brandschutz ist am Sonntag in Rötz mit einem Stand vertreten. Dort besteht die Möglichkeit, allerlei Informationen einzuholen. Auch für die Kinder wird es Interessantes zu sehen geben. Um 15 Uhr steht eine Feuerlöschervorführung der Firma Bavaria auf dem Programm.