Natur in Roding
Ein Zuhause für die Tiefflieger

01.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
Urkunde und Plakette für die Schwalbenfreundlichkeit: Familie Breu (Mitte) bekam die Auszeichung von Markus Schmidberger (li.) und Heinz Schindlatz vom LBV überreicht. −Foto: Christoph Klöckner

Ein besonders gutes Zuhause für Akrobaten der Lüfte ist am Freitag ausgezeichnet worden: Im Pferdestall von Familie Breu an der Schwärzenbergstraße im Rodinger Ortsteil Neubäu dürfen Rauchschwalben ungestört nisten.

15 Nester lassen sich hier zählen, wie der Kreisvorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) Heinz Schindlatz und LBV-Geschäftsführer Markus Schmidberger beim Besuch feststellten. Sie hatten die Plakette und die Urkunde dabei, um Andreas und Nicole Breu und den kleinen Quirin für ihre Schwalbenfreundlichkeit zu ehren. Die seien zum einen als Dank gedacht und sollten zum anderen zum Nachahmen animieren, erläuterte Schmidberger.

Denn die Bestände an Schwalben, hier sind es Rauchschwalben, seien extrem rückläufig, da eben immer mehr kleine Bauernhöfe ihren Betrieb einstellen würden. Die neuen, großen Laufställe würden den Schwalben als Wohnraum nicht zusagen, sie bräuchten eher kleine, niedrige Gebäude. Nicole und Andreas Breu berichteten von den Annehmlichkeiten durch die Vögel.

So seien weniger Stechmücken und andere lästige Insekten da, zudem würden sie oft singen und seien wunderbar zu beobachten, wie sie ihre Nester bauen und die Kleinen versorgen.

− ck