Kommentar
Einfach aus der Zeit gefallen?

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Johannes Schiedermeier −Foto: Uwe Moosburger

Was bedeutet das eigentlich, wenn man aus der Zeit gefallen ist? Günter Salzberger hat es so beschrieben: Einst gab es Kunden, die treu waren. Die nur das trugen, was sein Haus geboten hat. Nach ihnen konnte er seinen Einkauf richten. Heute klickt man sich unbekannterweise durch das Netz... Wenn das stimmt, bin ich mit aus der Zeit gefallen. Ich genieße es, dass man in meinen Lieblingsgeschäften genau weiß, was ich gerne mag. Dass ich die Menschen kenne, bei denen ich kaufe. Das Überleben des stationären Handels wird davon abhängen, ob wir gemeinsam aus der Zeit fallen. Einkaufen dort, wo man lebt. Ein paar Euro mehr hinlegen für menschliche Beratung. Wollen wir das noch, oder kann das weg?