Stammtisch MES
Eingeschneite Miniaturlandschaft: Further Modelleisenbahnen begeistern

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:38 Uhr
Ein Blickfang: Sepp Kolbecks (3. v. r.) Winteranlage, auf der es immer wieder neue faszinierende Details zu entdecken gab. −Foto: Fotos: Gruber

Am Wochenende fanden sich wieder viele junge und alte Besucher in der Ausstellungshalle im Autohaus Mühlbauer ein. Nach zwei Jahren knüpfte der Modelleisenbahner-Stammtisch MES Furth im Wald an die Tradition an, die Vorweihnachtszeit mit einer winterlichen Modellbahnanlage zu bereichern.

Neben der großen, mehr als zehn Meter langen Anlage mit einer kaum fassbaren Vielfalt an Landschaften, mit Bergen, Tunnels, Siedlungen, Industrieanlagen, Fabriken, Freizeitzonen sowie Straßen und Bahnanlagen voller Autos, Zügen, Fahrrädern und zahllosen Minimenschen, die schon im Oktober bei der Ausstellung im Mittelpunkt stand, präsentierte diesmal Sepp Kolbeck, einer der Stammtischväter, zusätzlich seine digitale H0-Winteranlage auf 3,0 x 1,8 Metern.

Zur Advents- und Weihnachtszeit passend bildeten das Schloss Voithenberg auf der einen Seite, und eine Further Stadtansicht mit dem Gibachtmassiv im Hintergrund auf der anderen Seite die Kulissen für die vollständig verschneite Modellbahnanlage. Kolbecks Winteranlage enthält wie die große Anlage eine große Anzahl von Situationen mit Miniaturmenschen bei der Arbeit und in der Freizeit.

Miniaturen bei der Arbeit

So ist auf dem schneebedeckten Hügel eine Ski- und Schlittenpiste angelegt. Zwei Pistenraupen halten die Pisten in Schuss, auf denen es von Ski-, Snowboard und Schlittenfahrern wimmelt.

Eine Kapelle und ein Liftstüberl laden zur Einkehr ein und ein Bergwacht-Auto mit blinkenden Blaulichtern erinnert daran, dass die Further Bergwacht auch im echten Leben auf den Skipisten auf dem Voithenberg oft gefordert ist.

Auf dem Marktplatz sind viele kleine Menschen um einen Christkindlmarkt mit fünf Buden und einem Christbaum versammelt. Schlittschuhläufer tummeln sich auf dem zugefrorenen Weiher. Am Bahnhof und auf der Bergstation wird fleißig verladen. Ein orangefarbener Lastwagen mit vorgebauter Schaufel räumt Schnee von der Straße.

Wünsche geweckt

Die Modelleisenbahnen des MES Furth im Wald faszinierten wie eh und je Jung und Alt. Und so dürfte der Modellbahnbesuch bei den einen wohl Wünsche geweckt haben, und bei den anderen als Geschenktipp angekommen sein.