Feier
Enkelin Simone ist Stolz der Jubilarin

Familie, Pfarrei und Gemeinde gratulierten Fanny Höcherl zum 85. Geburtstag.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Andreas Engl
Jubilarin Fanny Höcherl (Mitte) feierte mit ihrem Mann Oskar, Enkelin Simone und den Vertretern von Pfarrei Dalking und Gemeinde Weiding ihr 85. Wiegenfest. −Foto: Andreas Engl

Auf 85 Lebensjahre hat am Freitag Fanny Höcherl aus Döbersing zurückgeblickt. Die rüstige Jubilarin feierte mit ihrem Mann Oskar und ihrer Familie sowie den Vertretern von Pfarrei und Gemeinde. Am Abend war eine Feier im Gasthaus „Zum Türlinger“ in Thierling. Für die Pfarrei Dalking gratulierten Angela Bierl und Hans Ascherl sowie Seniorenclub-Chefin Jutta Weingärtner. Pfarrer Franz Merl überbrachte bereits im Vorfeld Glück- und Segenswünsche. Für die Gemeinde Weiding war Bürgermeister Daniel Paul gekommen und schloss sich mit einem Blumenpräsent den guten Wünschen an.

Fanny Höcherl, geborene Fischer, wurde am 22. Oktober 1936 in Penting geboren und wuchs mit drei Brüdern und zwei Schwestern auf. Sie besuchte die Volksschule in Penting und die Gerhardinger-Mittelschule in Cham. Später war sie als Sprechstundenhilfe beschäftigt. Ihren Mann Oskar Höcherl lernte sie in Roding kennen. Am 27. Dezember 1955 wurde das Paar in der Pentinger Gemeindekanzlei von Bürgermeister Michael Fischer getraut. Am darauffolgenden Tag wurden sie von Expositus Georg Nagler in der Traschinger Kirche gesegnet. Aus der Ehe entstammen die Kinder Gabi, Sandro und Axel. Die mittlerweile schon fast erwachsene Enkelin Simone ist der stolzen Oma eine große Freude.

Im württembergischen Bissingen wurde schließlich ein Haus gebaut und einige Jahre später dort auch eine Gastwirtschaft übernommen. 1967 schließlich kehrte das Paar wieder zurück nach Ostbayern. Nach einer kurzen Zeit in Cham wurde am Schafberg bei Furth im Wald ein neues Wirtshaus gebaut und im Februar 1969 eröffnet und bezogen. Nach über 20 Jahren in der Grenzstadt kauften beide in Döbersing ein neues Zuhause. Die Verbundenheit mit Gemeinde Weiding und Pfarrei Dalking ist bis zum heutigen Tag sehr groß. Die Jubilarin ist zudem ein Bücherwurm, sie liest oft stundenlang ein interessantes Buch, vor allem abends. (fea)