Polizei Bad Kötzting
Er ist ein „Polizist mit Leib und Seele“

Ein Antritt und ein Abschied: Christian Pongratz kommt als Kötztinger Polizeichef, Mario Griesbeck geht.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:49 Uhr
Von rechts: Bürgermeister Markus Hofmann, MdL Gerhard Hopp (in Doppelfunktion, weil auch als Landratsvertreter), Polizeihauptkommissar Christian Pongratz, Polizeioberkommissar Mario Griesbeck, MdL Robert Riedl, Polizeipräsident Norbert Zink und Personalratsvorsitzender Franz Eichenseher −Foto: Christina Hainzinger-Feigl

Am Sonntag geht für ihn ein „kleiner Traum“ in Erfüllung: Ab 1. Mai ist Polizeihauptkommissar Christian Pongratz, bislang Polizeichef in Waldmünchen, Leiter der Polizeiinspektion in Bad Kötzting. Warum ein Traum? Die Dienststelle sei eine der schönsten in Bayern, dazu sei die Sicherheitslage hervorragend, ließen Pongratz und auch Polizeipräsident Norbert Zink bei Pongratz’ Amtseinführung am Freitag im Postsaal wissen.

Zugleich wurde Polizeioberkommissar Mario Griesbeck, der im vergangenen halben Jahr Interimsleiter der PI war, von Zink im Beisein von vielen Gästen von Polizei, Politik und der „Blaulicht-Familie“ verabschiedet. Griesbeck hatte die Leitung der östlichsten Dienststelle im Oberpfälzer Polizeipräsidium im Rahmen eines Personalauswahl und -entwicklungsverfahrens für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene (ehemals höherer Dienst) übernommen. Der 38-jährige Regensburger kehrt nun wieder zu seiner Stammdienststelle, der Polizeiinspektion Regensburg Süd, zurück.

Corona traf die Polizei hart

Mario Griesbeck erinnerte daran, dass kurz nach seinem Dienstantritt im Herbst zwölf der 31 Bad Kötztinger Kollegen an Corona erkrankt seien. Aus dieser Krise sei man gestärkt hervorgegangen, denn „die Prozesse, die wir in der Hand haben, laufen jetzt alle digital“. Er lobte die Zusammenarbeit mit den Behörden sowie den anderen Dienststellen im Landkreis Cham und erwähnte auch die Samstags-Spaziergänge der Coronapolitik-Kritiker, die in seine Zeit als PI-Leiter fielen. Man sei mit den Versammlungsteilnehmern immer im Gespräch geblieben und habe „gemeinsam gezeigt, wie Demokratie funktioniert“.

Der gebürtige Tiefenbacher Christian Pongratz (47) sprach von sich als „Polizist mit Leib und Seele“, er bevorzuge aber den Begriff „Gendarm“: Ein Gendarm gehe täglich auf Streife, kenne alle, rede mit allen, sei bürgernah und hilfsbereit. Dementsprechend solle die PI Bad Kötzting eine „Service-Dienststelle“ sein. Seinen Kollegen versprach er: „Ihr habt einige Leitungswechsel hinter euch. Wenn alles gut geht, bleibe ich euch lange erhalten.“