Cham/Landkreis
Erfolgreiche Rezertifizierung für die Sana Kliniken

Das Qualitätssiegel darf weitergeführt werden: Die Sana Kliniken des Landkreises Cham haben die Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen und können sich über die Bestätigung ihres DIN EN ISO 9001:2015-Zertifikats freuen.

13.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Kliniken-Geschäftsführer Klaus Fischer (l.), Pflegedirektor Andreas Zach (2. v. r.), Ärztlicher Direktor Dr. Florian Stadler (r.) und Karin Pongratz (2. v. l.) vom Qualitätsmanagement-Team der Kliniken freuen sich über die Rezertifizierung. −Foto: Alexander Schlaak / Sana

Es belegt ein hervorragendes Qualitäts- und Risikomanagement, eine hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Patientenversorgung und eine sehr hohe Prozessqualität.

Auditoren der DEKRA begutachteten und bewerteten vom 19. bis zum 22. April alle Bereiche der Kliniken. Über 100 Mitarbeiter/innen wurden in Einzel- und Gruppenaudits zum täglichen Klinikalltag befragt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden die Gespräche von umfassenden Hygienemaßnahmen begleitet. Das Ergebnis war eindeutig: Die DEKRA kam zu dem Schluss, dass das Qualitätsmanagement-System an den Kliniken einen hohen Durchdringungsgrad erreicht hat und gezielt zur Qualitätssicherung und -steigerung genutzt wird – eine klare Empfehlung zur Verlängerung des Zertifikats um drei weitere Jahre. „Wir dürfen sehr stolz auf das sein, was wir im Rahmen der Rezertifizierung geleistet haben“, betont Geschäftsführer Klaus Fischer. „Die Verlängerung des Zertifikats bestätigt nicht nur, dass wir an den Kliniken die modernsten Anforderungen erfüllen. Sie zeigt ebenso, dass wir sogar vor dem Hintergrund der Pandemie fortlaufend Verbesserungsprozesse umsetzen, an denen jeder mitwirken kann.“

„Das Zertifikat ist somit ein Aushängeschild für unsere Häuser; entsprechend haben wir uns sehr darum bemüht, die Rezertifizerung trotz Corona gut gerüstet und erfolgreich zu durchlaufen“, erklärt Andreas Zach, Pflegedirektor und Qualitätsmanagementbeauftragter der Kliniken.