Gemeinderat
Erschließung wird günstiger

Fertigstellung der Straße im neuen Weidinger Baugebiet Birkfelder kostet 93000 Euro – weniger als ursprünglich kalkuliert.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Andreas Engl
Im Baugebiet Birkfelder wird heuer die Erschließungsstraße fertiggestellt. Den Auftrag für die Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Rädlinger in Windischbergerdorf. −Foto: Andreas Engl

Das Totengedenken an den verstorbenen langjährigen Gemeinderat und Verwalter der gemeindeeigenen Kirchenkasse Weiding, Josef Engl senior, stand zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung. Bürgermeister Daniel Paul würdigte die Verdienste des 94-jährigen Mannes, der bis zuletzt aktiv im Vereins- und Gemeindeleben mitgewirkt hat, die Mitglieder des Gemeinderates hielten für eine Gedenkminute inne.

Neben einigen Bauanträgen befasste sich das Gremium im Anschluss mit der örtlichen Rechnungsprüfung für das Jahr 2019. Vizebürgermeister Alwin Schlamminger trug die geprüften Haushaltsstellen einzeln vor und erläuterte die getroffenen Feststellungen. Lediglich eine Haushaltsstelle, die 2019 um ein Vielfaches überschritten worden war, erhielt größere Aufmerksamkeit. In der Kategorie „Gebäude- und Grundstücksunterhalt“ betrugen die Ausgaben anstelle der angesetzten 2000 schließlich knapp 30 000 Euro.

Zurückzuführen war der Anstieg auf die Instandsetzung des Vorplatzes der alten Schule, auf dem bis 2017 das Lehrer-Wohnhaus gestanden hatte. Die Arbeiten zur Renovierung der westlichen Gebäudeoptik und die Arbeiten auf dem Vorplatz durch den Bauhof Weiding verursachten die hohe Haushaltsüberschreitung. Über derartige überplanmäßige Ausgaben müsse man künftig ausführlicher im Gemeinderat diskutieren, war man sich abschließend einig.

45000 Euro Überschuss

Dennoch schloss das Haushaltsjahr 2019 mit einem Überschuss von knapp 45000 Euro ab, die Verschuldung war mit den geplanten und geleisteten Tilgungen weiterhin rückläufig. Einstimmig erfolgte schließlich die Beschlussfassung zur Billigung der Jahresrechnung 2019.

Bereits im vergangenen Jahr wurde bei einer Ortsbesichtigung durch den Gemeinderat der Bolzplatz am Lindbühl in Walting in Augenschein genommen. Im Haushalt des Jahres 2020 war hier eine Ausgabe von 7000 Euro für die Erneuerung der Zaunanlage veranschlagt worden. Nachdem der Bauhof Weiding nun in den vergangenen Wochen alle Vorbereitungen in Sachen Zaunpfosten und Pflasterung vorgenommen hatte, konnten Angebote eingeholt werden.

Der Gemeinderat vergab den Auftrag an die Firma Zaunbau Göttlinger in Waffenbrunn mit einem Bruttoangebotspreis von rund 8500 Euro. Zur Verstärkung der bestehenden Zaunstangen sollen aber noch zusätzlich Diagonalstreben eingebaut werden, so die einhellige Meinung der Gremiumsmitglieder.

Die Auftragsvergabe für die beiden neuen Spielgeräte am Kinderspielplatz Döbersing im Wert von 5500 Euro war reine Formsache. Die Maßnahme wird über das Chambtal-Regen-Bündnis kräftig unterstützt. Angeschafft werden eine Vogelnestschaukel und eine Torwand.

Auch die Ersatzbeschaffung einer neuen Mutteruhr für die Marienkirche Weiding im Wert von knapp 2000 Euro wurde als außerplanmäßige Ausgabe beschlossen. Nach einem Defekt an der 26 Jahre alten Elektronik war eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich. Die Firma Turmuhren Nidermayer in Regensburg erhielt den Auftrag.

Eine weitaus größere Investitionssumme nimmt in diesem Haushaltsjahr die Fertigstellung der Erschließungsstraße „Birkfelder“ in Weiding ein. Das Ingenieurbüro Altmann in Cham nahm vor wenigen Wochen die Ausschreibung vor. Zehn Angebote konnten geprüft werden. Mit einer Bruttosumme von 93 000 Euro erhielt die Firma Rädlinger in Windischbergerdorf den Auftrag für die Straßenbauarbeiten. Die Kostenschätzung lag etwas höher bei 99 000 Euro, ließ Bürgermeister Paul wissen.

Einige Bauanträge standen noch auf der Tagesordnung des Weidinger Gemeinderats. Einem Antrag auf Vorbescheid zu einem Wohnhausbau im Maieringer Wiesenweg wurde zugestimmt, ebenso gab es zu einem Wohnhausbau mit Doppelgarage und einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Friedendorf grünes Licht.

In Walting, Am Dorfplatz, entsteht eine weitere Hackschnitzelheizung, und in Döbersing wurde im Nachgang zu einem genehmigten Bauvorhaben die Abstandsflächenübernahme bewilligt. Eine Genehmigungsfreistellung mit Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen im Bebauungsplan „An der Europaallee“ wurde vorerst versagt. Seitens der Gemeinderatsmitglieder wurde vor allem die Überschreitung der Baugrenze kritisch diskutiert. Die Bauherren werden nun um Nachbesserung der Eingabeplanung gebeten.

Für Glasfaser-Ausbau

Einig war sich das Gremium am Ende der öffentlichen Sitzung auch dahingehend, dass man den Landkreis Cham und den Eigenbetrieb Digitale Infrastruktur mit dem Glasfaser-Ausbau von zusätzlichen Adressen in Walting und Döbersing beauftragt. Auch wenn die Tiefbauarbeiten erst in einigen Jahren beginnen, wurde schon jetzt der entsprechende Ergänzungsvertrag mit dem Landkreis Cham geschlossen. Sofern das einmal alles abgeschlossen ist, wird die Gemeinde Weiding zu 100 Prozent mit Glasfaser versorgt sein, hob Bürgermeister Paul hervor.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung ging es um Vertragsangelegenheiten mit dem Bayernwerk für das neue Baugebiet Weiding-Ost/Gstettenacker. Die Straßenbeleuchtungsanlage schlägt dort mit rund 36 000 Euro zu Buche. Auch das Thema „Klärschlamm“ und die aktuelle Situation zur Ausbringung waren Gegenstand der nichtöffentlichen Sitzung. (fea)