Bildung
Erstsemester-Start am Campus Cham in Präsenz

Für 18 Studierende hat am Montag ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

04.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Diese Studierenden hatten am Montag ihren ersten Tag am Campus in Cham. −Foto: Stefanie Liegl

Am Montag starteten für 15 junge Männer und drei Frauen im Bachelorstudiengang Mechatronik-Schwerpunkt Digitale Produktion ins Wintersemester 2021/2022. Neun der Studienanfänger haben sich für ein kooperatives Studium mit einem regionalen Partnerunternehmen entschieden. Diese verteilen sich auf folgende Firmen: F.EE GmbH (sechs), Zollner Elektronik AG (einer), db-matik AG (einer), Goldsteig Käsereien Bayerwald GmbH (einer). Studienleiter Prof. Jürgen Wittmann begrüßte die Neuzugänge am Campus Cham und betonte seine Freude darüber, den Bachelorstudiengang wieder in Präsenz anbieten zu dürfen, nachdem dieser seit Sommersemester 2020 aufgrund der Pandemie bisher nur virtuell stattfinden konnte. „Das Studium hier ist mehr, als am Schluss einen Zettel in Händen zu halten. Mechatronik kann nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt werden, sondern umfasst ein breites Spektrum verschiedener Disziplinen“, erklärte Studienleiter Prof. Jürgen Wittmann. Als dritter Lehrstandort der Technischen Hochschule Deggendorf werde sich der Campus Cham noch weiter in der Region verankern. Landrat Franz Löffler sowie Martin Stoiber, Bürgermeister der Stadt Cham, richteten ebenfalls Grußworte an die Studienanfänger. Der stetige Ausbau des Campus sei für die Wirtschaftsregion Cham von entscheidender Bedeutung. „Wir brauchen technische Innovationen, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Genießt eure Studienzeit hier und nehmt das Handwerkszeugs zur Gestaltung der Zukunft mit auf eurem Weg“, sagte Stoiber. Die weitere Entwicklung in der Region hänge stark davon ab, ob wir die klügsten Köpfe haben, so Landrat Löffler. Beim Campus-Rundgang erhielten die Studierenden Einblicke in den Forschungsbereich.

In den drei Laborbereichen Robotik, Automatisierung und Additive Fertigung demonstrierte der operative Leiter Alexander Stöger, ehemalige Studentenprojekte wie einen Cocktail-Roboter, diverse 3D-Druckverfahren wie Metalldruck und kollaborative Roboterapplikationen. Im Anschluss unterzogen sich die Studierenden noch einer notwendigen Sicherheitsunterweisung fürs Arbeiten im Labor. Zum Studienstart erhielten die Erstsemester Geschenktaschen vom Landkreis sowie Schlüsselanhänger, Flaschenöffner und Einkaufschips aus dem 3D-Drucker.