Bad Kötzting
Festliche Erstkommunion

Wegen Corona wurden die Erstkommunikanten der 3. Klassen der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting, Wettzell, Steinbühl und Weißenregen in vier Gruppen aufgeteilt.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Johann Fischer
Neun Mädchen und sechs Jungen aus der Pfarrei Bad Kötzting traten am Sonntag erstmals an den Tisch des Herrn. −Foto: Johann Fischer

Am Sonntag nun war die Klasse 3a (Rest) und ein Teil der 3b an der Reihe: neun Mädchen und sechs Jungen. An der Feier nahmen auch die Klassenlehrerinnen Brigitte Perlinger (3a) und Susanne Stoiber (3b) teil. Den Festgottesdienst zelebrierte Stadtpfarrer Herbert Mader. Die musikalische Gestaltung übernahmen Regionalkantor Konrad Linkmann, Michael Prager, Evi Gsellhofer und Alicia Dachs. Das Gotteshaus war nur für die Erstkommunikanten, Eltern und Angehörigen geöffnet. „Jesus ruft euch heute ins Boot der Kirche. Jesus ist als unser Freund in der Mitte“, sagte Pfarrer Mader. Die Erstkommunionkinder erneuerten das Taufversprechen, das einst ihre Eltern bzw. Paten für sie gegeben hatten. Fünf von ihnen sprachen die Fürbitten. Im Presbyterium empfingen die 15 Kinder erstmals den Leib Christi. Anschließend hielten die Eltern und Angehörigen Mahlgemeinschaft mit dem Herrn. Stadtpfarrer Mader segnete auch die Andachtsgegenstände. Sein Appell: „Kommt mit Papa, Mama und vielleicht auch noch mit Opa und Oma zu den Gottesdiensten. Es wäre schade, wenn dieser Tag eine Eintagsfliege wäre.“ Mit dem Te Deum klang der feierliche Gottesdienst aus. Am kommenden Sonntag, 11. Juli, begehen die Klassen 3b (Rest) und 3c ihre feierliche Erstkommunion. (ksm)