Jahrestagung
Feuerwehr setzt auf bewährtes Führungsteam

Die Feuerwehr Untergrafenried ist eine feste Größe im Dorf und setzt weiter auf ihre bewährte Führung.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:53 Uhr
Bürgermeister Ackermann mit der Führungsmannschaft der FFW Untergrafenried −Foto: wbs

Mit einem Dorffest zur Segnung des neuen Kapellendachs will die Wehr heuer endlich wieder ein Fest am Dirrmal veranstalten. Der Rückblick des Vorsitzenden Stefan Ruhland und der Kommandanten waren schnell abgehakt – Corona machte vieles unmöglich. Es gab nur drei Einsätze. Die Vorstandssitzungen fanden überwiegend online statt. Die Wehr verzeichnet 82 Mitglieder. Bei den Neuwahlen wurde das Führungsteam im Amt bestätigt, lediglich die Kassenprüfer Thomas Vogl und Dietmar Bücherl kandidierten nicht mehr. Für sie wurden Marion Straßburger und Peter Bauriedl gewählt. Bürgermeister Markus Ackermann zollte der Wehr großen Respekt auch mit Blick auf die Einhaltung der Corona-Regeln: „Der Zusammenhalt bei euch ist deutlich spürbar. Ihr seid eine verlässliche Feuerwehr. Danke für euren Einsatz.“ KBI Norbert Auerbeck appellierte, wieder Gas zu geben und die Ausbildung zu forcieren. KBM Andreas Bierl hob den geglückten Generationenwechsel bei den letzten Wahlen hervor und sprach das gute Funktionieren der Führung an. Vorsitzender Stefan Ruhland informierte über anstehende Termine und Veranstaltungen, insbesondere über das Dorffest am 26. Juni zur Segnung des neuen Kapellendachs sowie zur Weihe der neuen Pumpe. Das Fest beginnt um 9 Uhr, es folgt der Gottesdienst um 10.30 Uhr bei der Kapelle. Schon jetzt sind alle dazu eingeladen. Die Feuerwehr-Führung: 1. Kommandant Thomas Roßmann, 2. Kommandant Stefan Zangl, 1. Vorsitzender Stefan Ruhland, 2. Vorsitzende Anna Roßmann, Kassierin Bettina Zangl, Schriftführerin Melanie Huber, Jugendwart Alexander Huber. (wbs)