Regionalpolitik
Finanzminister besuchte Dr. Hopp in Cham

Beim Antrittsbesuch von Albert Füracker ging es um aktuelle Themen für den Landkreis Cham und den ländlichen Raum.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Sie waren sich einig, Hand in Hand an der weiteren Stärkung des ländlichen Raums zu arbeiten: Finanzminister Albert Füracker, MdL Dr. Gerhard Hopp und Landrat Franz Löffler. −Foto: Wolfgang Fechter/Büro MdL Dr. Hopp

Einen Antrittsbesuch im neuen Abgeordnetenbüro in Cham stattete in diesen Tagen Heimat- und Finanzminister Albert Füracker seinem Kollegen im Bayerischen Landtag und Mitglied des Haushaltsausschusses, Dr. Gerhard Hopp, ab. Der Chamer Parlamentarier hatte auch Landrat Franz Löffler eingeladen, um gemeinsam mit den CSU-Politikern über aktuelle Themen für den Landkreis Cham und den ländlichen Raum zu sprechen.

Zu Beginn des Treffens unterstrich Minister Füracker die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dr. Hopp im Haushaltsausschuss, wie zuletzt etwa bei der Verabschiedung des „Haushalts 2022“ mit einem Volumen von insgesamt 71 Milliarden Euro. Hauptthema stellte natürlich die Stärkung des ländlichen Raums dar, heißt es in einer Pressemeldung des Bürgerbüros von Dr. Gerhard Hopp an die Mittelbayerische Zeitung. Vom Breitbandausbau über die zukunftsfähige Ausgestaltung der Fördermittel für die Dorferneuerung bis hin zur Weiterentwicklung der „Bayerischen Heimatstrategie“ reichte das breite Spektrum. Landrat Löffler und MdL Dr. Hopp wiesen in diesem Zusammenhang auch auf die positiven Effekte hin, die die Behördenverlagerung für den Landkreis Cham brachte. Die drei CSU-Politiker waren sich einig, auch in Zukunft mit ganzer Kraft an der Stärkung des Landkreises Cham und des ländlichen Raums weiter zu arbeiten.