Einsatz
Firmenfahrzeug brannte bei Bad Kötzting fast komplett aus

27.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:22 Uhr
Ein Firmenfahrzeug stand am Mittwoch in Vollbrand und wurde mit Schaummitteln gelöscht. −Foto: Kreisbrandinspektion Cham

Ein Firmenfahrzeug brannte am Mittwochnachmittag in der Ortsmitte von Kaitersbach fast komplett aus. Den Brand, der sich insbesondere im Bereich der Mannschaftskabine intensiv entwickelt hatte, wurde von Aktiven der drei Feuerwehren Wettzell, Arndorf und Traidersdorf gelöscht.



Das im Umfeld einer Baustelle abgestellte Fahrzeug hatte aus bisher ungeklärte Ursache im Motorraumbereich zu brennen begonnen. Die Flammen breiteten sich rasch aus und erfassten neben der Mannschaftskabine auch das Fahrgestell des Firmenfahrzeuges.

Brand rasch gelöscht

Von der Leitstelle Regensburg wurde deshalb gegen 16.25 Uhr die vorgenannten Feuerwehren zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz und der Zugabe von Schaummittel konnte der Brand rasch abgelöscht werden. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde zudem vom Hydranten beim Gruber Bach aus eine Förderleitung aufgebaut wie Kreisbrandmeister Florian Heigl vor Ort informierte. Der Straßenabschnitt wurde zudem während der Lösch- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5000Euro.

Baum auf die Fahrbahn gefallen

Bereits am frühen Montagmorgen gegen 4.30 Uhr wurden die Feuerwehren Gehstorf und Bad Kötzting alarmiert als auf der Staatsstraße 2132 in Höhe der Zufahrt zum Schinderbuckel ein Baum in die Fahrbahn gefallen war. Dieser konnte von den Aktiven beseitigt werden so dass keine Gefahr mehr für den Durchgangsverkehr bestand.

− kht