Cham/Landkreis
FOSBOS ist voll im Zeitplan

Während es derzeit auf dem Chamer Schulberg eher ruhig zugeht, laufen die Arbeiten zur Generalsanierung des FOSBOS-Gebäudes auf Hochtouren.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Derzeit werden im zweiten Bauabschnitt unter anderem die Fassade mit neuen Holz-Alu-Fenstern, Sonnenschutz sowie Wärmedämmung erneuert. −Foto: cls

Derzeit liegt der Baufortschritt im Plan, und damit die angepeilte Fertigstellung im Juni 2022. Träger und Bauherr der Maßnahme ist der Landkreis Cham. Der Kreistag des Landkreises Cham hatte im Jahr 2017 die Generalsanierung beschlossen.

Der Bauabschnitt Ia beinhaltet die Aufstockung der ehemaligen landwirtschaftlichen Berufsschule, im 1. Obergeschoss befinden sich hier künftig die Chemie-Fachräume. Der Bauabschnitt Ib sieht den Umbau und die Sanierung der ehemaligen Kfz-Abteilung vor. Das Erdgeschoss wird in Zukunft für den Lehrerbereich sowie Kunst und Musik genutzt, das Untergeschoss als Klassenräume für den Fachbereich Wirtschaft. Die Bauabschnitte Ia und Ib sind bis auf Bodenbeläge und Türen fertiggestellt.

Voll im Gang ist der Bauabschnitt II mit Umbau und Generalsanierung des restlichen Schulgebäudes. In diesem abschließenden Bauabschnitt wurden die Fassaden-Fenster eingebaut, das Wärmedämmverbundsystem ist in Arbeit. Die Dachoberlichter wurden bereits erneuert. Vom Innenausbau her sind Abbrucharbeiten, der Einbau neuer Wände (gemauert bzw. als Trockenbau) und die Rohinstallationen weitgehend abgeschlossen und es kann der Innenputz in Angriff genommen werden. Außerdem erfolgt momentan die Montage des Aufzugs. In den nächsten Wochen wird der Innenausbau weitergeführt. Baulich ist bis auf kleine Restgewerke bereits alles ausgeschrieben und vergeben. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die Einrichtungen von Verwaltungs- und Lehrerzimmern sowie Unterrichtsräumen und Tafelanlagen.

Läuft alles weiter im Bauzeitenplan, hofft die Schulleitung des Beruflichen Schulzentrums Cham (Fachoberschule, Berufsoberschule, Wirtschaftsschule) auf die Segnung und Inbetriebnahme zum Ende des Schuljahres 2021/2022. (cls)