Politik
Freie Wähler würdigen Schindlers Erfolg

Der Chamer erzielte bei der Wahl ein besseres Resultat als alle FW-Bundestagskandidaten zusammen in Schleswig-Holstein.

28.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Hans Kraus
Kreisvorsitzender Hans Kraus (li.), seine Stellvertreterin Emmi Kollross und Kreisgeschäftsführer Josef Kiesl bedankten sich für das großartige Engagement Christian Schindlers (2. v. li.) beim Bundestagswahlkampf. −Foto: Hans Kraus

Christian Schindler, der Bundestagskandidat im Wahlkreis Schwandorf-Cham, holte das beste Erststimmenergebnis für die Freien Wähler in Deutschland. 27 381 Stimmen schlugen absolut für ihn zu Buche (15,8 Prozent und damit sechs Prozent mehr als 2017). Nur im Wahlkreis Rottal-Inn lag der FW-Kandidat mit 16,7 Prozent vor ihm, hatte allerdings nur 22 158 Stimmen auf sich vereint. Zum Dank für seinen Einsatz überreichten FW-Kreisvorsitzender Hans Kraus, seine Stellvertreterin Emmi Kollross und Kreisgeschäftsführer Josef Kiesl eine obligatorische Maier-Karikatur und einen Gutschein.

Zunächst hatten die Freien Wähler von einer großen Abschlussfeier wegen der steigenden Corona-Inzidenzen abgesehen und wollten die Ehrung in der Kreisversammlung Mitte November durchführen. Nachdem aber auch diese nicht abgehalten werden konnte, trafen sich die Verantwortlichen im kleinen Kreis, um Christian Schindler zu würdigen. Der Erfolg des Chamer Kandidaten – da war sich die Führungsspitze der Freien einig – entstand durch dessen kompetente politische Darstellung und sein offenes, jugendliches und sympathisches Wesen, das er bei weit über 100 Auftritten in den beiden Landkreisen Schwandorf und Cham sowie in der Stadt Wörth an der Donau und der Gemeinde Brennberg unter Beweis stellte. Mit 27 381 Erststimmen erzielte Schindler ein besseres Resultat als z. B. alle Freien Wähler-KandidatInnen zusammen im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein. Als Oberpfälzer Spitzenkandidat auf Platz drei der Landesliste trug er damit auch wesentlich zum gesteigerten Erststimmenergebnis der Freien Wähler in Bayern bei (587 357, 7,8Prozent.

Christian Schindler konnte das gute 2017er-Ergebnis der Freien Wähler im Landkreis Cham um 10,2 Prozent auf insgesamt 22,5 Prozent steigern und erzielte auch im Landkreis Schwandorf mit 9,8 Prozent bei den Erststimmen ein Plus von 2,3 Prozent. Herausragend waren die Ergebnisse in den Gemeinden Schorndorf und Zandt, wo Schindler sogar die CSU-Kandidatin hinter sich lassen konnte.

Auch bei den Zweitstimmen steigerten sich die Freien Wähler, was wohl auch auf die Regierungsbeteiligung in München zurückzuführen ist. Insgesamt erzielten sie im Wahlkreis 14,4 Prozent (+9,3 Prozent). Im Landkreis Cham legten sie um 11,6 Prozent auf 18,1 Prozent zu, im Landkreis Schwandorf 11,3 Prozent (+7,4 Prozent). „Nur schade, dass bayernweit einzig in der Oberpfalz (10,4 Prozent) und in Niederbayern (13,3) zweistellige Ergebnisse erzielt werden konnten und dadurch der Einzug in den Bundestag verwehrt blieb“, so Kraus.

Christian Schindler hat mit dem guten Abschneiden die ersten Sprossen der Karriereleiter bestiegen, wie es der Raindorfer Künstler Fritz Maier bestens getroffen hat. Die Karikatur sollte Schindler daran erinnern und den Dank und die Anerkennung des FW-Kreisverbandes ausdrücken.

Der so Geehrte bedankte sich für die großartige Unterstützung nicht nur durch die Kreisvorstandschaften aus Schwandorf und Cham, sondern auch die Ortsverbände im ganzen Wahlkreis. „Ich hatte viele interessante Begegnungen mit wertvollen Einblicken in die Probleme der verschiedenen Regionen und konnte viele neue Freunde weit über den Wahlkreis hinaus gewinnen“, so Schindler. (ckt)