Menschen
Friederike Deichert feierte ihren 75. Geburtstag

Für ihr soziales Engagement ist die Jubilarin weithin bekannt.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:00 Uhr
Hans Schmelber
Friederike Deichert (grünes Kleid) freute sich über die vielen Glückwünsche und Gratulanten. −Foto: Hans Schmelber

In Regensburg erblickte am 14. August 1946 Friederike Löffler das Licht der Welt. 1966 heiratete sie in Erlangen ihren Traummann Hans-Joachim Deichert. Seit 1971 hatten Hans-Joachim und Friederike ihren Wohnsitz in Rhanwalting und bauten fleißig an ihrem schmucken Eigenheim. Aus dieser Ehe stammt die Tochter Cornelia. Dieses Dreigespann ist vielen im Landkreis bestens bekannt als sozialengagiertes Team, das sich unermüdlich einsetzt, sozialen Einrichtungen Gutes zu tun.

Die Jubilarin arbeitet zunächst gut vier Jahre in Cham im Büro vom Konsum, danach noch einige Zeit bei der Firma Grüneissl. Bis zum Eintritt ins Rentnerdasein 2002 war die Jubilarin in der Küche in der Kaserne in Cham beschäftigt.

Zur Familie gehört auch Enkel Nico, der erst vor kurzem sein Lehramts-Studium an Realschulen erfolgreich abgeschlossen hat. Er ist zur Freude der Großeltern mit seiner frisch angetrauten Ehefrau extra aus Sonthofen angereist.

Die Deicherts haben im Lauf der Zeit eine große Sammelleidenschaft entwickelt. Ehemann Hans-Joachim ist passionierter Briefmarkensammler und hat sich mittlerweile zu einem gefragten Spezialisten darin entwickelt. Seine Erfahrung und sein Wissen sind weit über die Grenzen des Landkreises hinaus gefragt. Friederike sammelt Hummelfiguren, und die ganze Familie kann im Lauf der Zeit mehr als 60 Krippen ihr Eigen nennen. Diese Krippen werden zur Weihnachtszeit auch alle aufgebaut. Diese Krippen fanden auch schon das Interesse von Bischof Rudolf, einem exzellenten Krippensammler, der sich letztes Weihnachten alle Objekte anschaute und ganz begeistert war.

Dass die Familie Deichert so viel soziales Engagement aufweist, findet auch in der Tatsache Anklang, dass Friederike schon sehr lange im Kirchenvorstand der evangelischen Pfarrgemeinde in Cham ist. Außerdem wirkt sie seit vielen Jahren im Seniorenbeirat der Stadt Cham mit.

Und das Soziale schlägt sogar bei einem Hobby von Mutter und Tochter durch. Zwei links, zwei rechts gestrickt ergeben zwei paar Socken. Deren Verkaufs-Erlös wird immer wieder gespendet.

Im Kreise von Freunden und Bekannten feierte die Jubilarin ihren 75. Geburtstag im Gasthaus Schierer in Schachendorf und freute sich über die vielen Glückwünsche und Gratulanten. (fsh)