Trauung in Schorndorf
Für Katrin und Maximilian läuteten die Hochzeitsglocken

29.08.2022 | Stand 29.08.2022, 5:00 Uhr
Nach der standesamtlichen Trauung wurden Katrin und Maximilian Preis vor dem Schorndorfer Gemeindezentrum von engen Freunden erwartet. −Foto: csa

Am Freitagmittag haben sich Katrin Fenzl aus Katzberg und Maximilian Preis aus Obertraubenbach im Schorndorfer Standesamt das Ja-Wort gegeben. Beide zeigen sich auch durch ihr berufliches Interesse im Bereich der Landwirtschaft verbunden.

Die Trauung wurde von Bürgermeister Max Schmaderer vollzogen. Er begrüßte im Trauzimmer des Rathauses das Brautpaar, die Trauzeugen Kristina Preis bzw. Lukas Fenzl sowie die weiteren Familienangehörigen. „Jeder Mensch ist einmalig und einzigartig, das trifft auch auf Euch zu“, so Schmaderer, der weiter auf den französischen Philosophen Blaise Pascal verwies: „Der einzelne Mensch ist etwas Unvollkommenes. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.“

Die zwischen dem Brautpaar entstandene Beziehung von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung sei nicht zuletzt wohl auch aus dem Grund gewachsen, „weil Euch die Landwirtschaft miteinander verbindet“. Der Sommermonat August sei ideal für das Schließen eines Ehebundes, „er steht für das Einbringen der Ernte, und der August beschenkt uns mit viel Glücksgefühl und Sonnenschein.“

Auch der Anfang einer Ehe sei damit vergleichbar: „Ihr habt zunächst Liebe gesät, die in Euch immer mehr gewachsenen und nun soweit gediehen und gereift ist, dass Ihr heute die volle Blüte Eurer Liebe zueinander ernten könnt, die Ernte Eurer Liebe ist die Ehe, die Ihr nun miteinander eingehen wollt.“ Zum Abschluss wünschte Standesbeamter Max Schmaderer, „dass für Eure Ehe stets ein guter Nährboden bereitet ist, Euch nur helle und sonnige Tage beglücken, damit Eure Ehe stets wachsen und gedeihen kann bis ins hohe Alter.“ Schmaderer erinnerte aber daran: „Die Liebe zu pflanzen ist nicht genug, man muss sie auch begießen.“

Im Anschluss an die Trauung wurde das frisch vermählte Brautpaar vor dem Gemeindezentrum von engen Freunden mit einem Spalier erwartet. Katrin Fenzl ist 25 Jahre alt, stammt aus Katzberg und arbeitet als Agraringenieurin im Außendienst beim Milchprüfring. Der 26-jährige Landwirtschaftsmeister Maximilian Preis aus Obertraubenbach ist am elterlichen Hof tätig. Derzeit wird am Hof des Bräutigams in Obertraubenbach das Eigenheim errichtet, zukünftig soll der Milchviehbetrieb gemeinsam vom Brautpaar weitergeführt werden.

Die Trauung wurde im Anschluss im Familienkreis im Gasthof Zum Türlinger gefeiert. Kirchlich werden die Hochzeitsglocken für Katrin und Maximilian Preis im kommenden Mai 2023 läuten.

− csa