Initiative
Für Sicherheit im Wasser

Schwimmabteilung des ASV beteiligt sich an Aktion im Bad. Die Kinder profitieren.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Auch der Bürgermeister (M.) findet die Initiative gut. −Foto: Manuela Stern

In mehr als 30 bayerischen Bädern konnten Kinder und Erwachsene am Sonntag Prüfungen für Schwimmabzeichen ablegen. Man wollte mit der Aktion ein Zeichen für sicheres Schwimmen setzen. Schätzungen zufolge können rund 60 Prozent aller Kinder nach dem Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen –  und das mit steigender Tendenz, da die meisten Schwimmkurse während der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten. Die Teilnehmer waren dabei nicht an eine Vereinsmitgliedschaft oder einen Schwimmkurs gebunden.

Der Schwimmabzeichen-Tag fand dieses Jahr erstmals gleichzeitig in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der DLRG und den Landesschwimmverbänden statt. An dieser länderübergreifenden Aktion beteiligte sich auch die Schwimmabteilung des ASV Cham.

Mit großem Mut und als erste am frühen Vormittag wagte sich die kleine Laura Brandl ins kühle Nass und absolvierte bravourös das „Seepferdchen“.

Stolz und voller Freude präsentierte sie das erkämpfte Abzeichen. Die teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen holten sich insgesamt 32 Auszeichnungen – vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold war alles dabei.

Am späten Nachmittag und zur Freude des ASV-Teams besuchte auch Bürgermeister Martin Stoiber diese Veranstaltung und war von der regen Anteilnahme beeindruckt. Dank geht an die Stadt Cham für die unkomplizierte und herzliche Unterstützung sowie auch an das gesamte Badpersonal.