Stimmung im Advent
Furth im Wald: Die schönsten Weihnachtsmärkte bis zum Heiligen Abend

07.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Die Teilnehmer an der Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Pilsen vor der Pestsäule auf dem Platz der Republik −Foto: fhe

Nach zweijähriger Corona-Pause war es nun wieder möglich, dem Weihnachtsmarkt in Pilsen einen Besuch abzustatten. Aufgrund der großen Nachfrage soll die Fahrt am 16. Dezember wiederholt werden. Aber auch im Stadtbereich Furth im Wald gibt es bis Weihnachten noch einige Möglichkeiten, auf Weihnachtsmärkten die Vorfreude auf den Heiligenabend zu genießen.

Der Verein Gäste- und Kulturführer Bayerwald e.V. mit seinem Vorsitzenden Sepp Altmann aus Eschlkam hatte eine Fahrt in die westböhmische Metropole angeboten. Diese war innerhalb weniger Stunden ausgebucht und so wurde kurzerhand eine zweite Reise anberaumt, die am 16. Dezember über die Bühne gehen wird. Auch diese ist bereits bis auf den letzten Platz gefüllt und auf einer Warteliste stehen sogar noch weitere Interessenten.

Die Reiseteilnehmer, die nicht nur aus dem Landkreis Cham, sondern auch aus dem Raum München, Dingolfing und Schwandorf kamen, hatten sich am Bahnhof in Furth im Wald getroffen, wo einmal mehr die Enttäuschung groß war, dass es dort keine öffentliche Toilette gibt.

In Pilsen angekommen konnte der Bus in der Nähe des Stadions von Viktoria Pilsen geparkt werden. Von dort wurde zu einem Stadtrundgang gestartet, wobei Karl Reitmeier zu den Sehenswürdigkeiten rund um das historische Stadtzentrum führte und einige Informationen zum Besten gab. Die Kathedrale, das Rathaus, der Sitz des Bischofs, die Große Synagoge, das Josef Kajetan Tyl-Theater, das Westböhmische Museum , das Theatrum Mundi (größtes Wandgemälde Tschechiens) und der Wasserturm standen dabei im Mittelpunkt des Interesses.

Im ältesten Lokal Pilsens, dem Restaurant „U Salzmannu“ war das Mittagessen vorbestellt. Im Anschluss bestand die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt zu erkunden. Der eine oder andere fand dort Weihnachtsgeschenke.

Nach einem abschließenden Besuch des Glücksengels an der Kathedrale ging es zurück zum Bus und Miroslav Pazdera, der ehemalige Bürgermeister von Babylon, brachte die Ausflügler trotz des einsetzenden Schneefalls wieder gut zurück zum Ausgangspunkt.

Wer keinen Platz im Bus nach Pilsen ergattert hat, muss auf vorweihnachtliche Glühweinstimmung nicht verzichten:

Christkindlmarkt in Ränkam, Samstag, 10. Dezember, 15 bis 22 Uhr im Hof der FFW Ränkam. Um 16 Uhr steht die Begrüßung der Besucher durch den Veranstalter sowie einen Vertreter der Stadt Furth im Wald auf dem Programm. Danach ist ein Auftritt der Tanzgruppe RänDancers. Um 16.45 Uhr singen die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Johann Nepomuk, danach beschenkt der Nikolaus die Kinder. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Feuerwehrkapelle. Ab 23 Uhr Uhr After-Show-Party in den Räumen der KLJB.

Grabitzer Dorfweihnacht, Samstag, 10. Dezember 16 bis 22 Uhr, und Sonntag, 11. Dezember 14 bis 19 Uhr: Traditionelle Dorfweihnacht beim Feuerwehrhaus Grabitz. Weihnachtliches Ambiente mit Feuerschein und stimmungsvollen Klängen. Glühwein, Kaffee und Kuchen und andere Spezialitäten. Die beheizte Bar ist besonders beliebt.

Weihnachtsmarkt „Herzensangelegenheit“,auf dem Betriebsgelände von Creativ Colour in Furth im Wald, Samstag, 17. Dezember, 14 bis 22 Uhr: Mehrere Firmen wollen vorweihnachtlichen Glanz verbreiten und Gutes tun. Der gesamte Erlös wird gespendet. Abwechslungsreiches Programm, mit den RänDancers, des Akkordeonclubs, Besuch des Nikolaus und mehr. Gefeiert wird nicht nur Draußen, sondern später auch in der Weihnachtsbar.

Waldweihnacht auf der Waldbühne,Furth im Wald, Samstag, 17. Dezember 14 bis 20 Uhr, Sonntag, 18. Dezember 14 bis 20 Uhr: Budenzauber mit Bratwurst, Glühwein, Handwerker- und Bastelarbeiten werden angeboten, Nikolaus kommt vorbei und verteilt Geschenke, Auftritt des Further Christkinds, 15 Uhr, 17 Uhr, und 19 Uhr.