Traurige Nachricht
Furth trauert um Věra Knetlová

Věra Knetlová, Ehrenmitglied der Union der bildenden Künstler Pilsen, ist im Herbst des vergangenen Jahres verstorben.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:59 Uhr
Harald Eiban
Věra Knetlová, ein bayerisches Fähnchen schwenkend in Pilsen, als dort der Further Drache zu Besuch war. −Foto: fhe

Als Pilsen die Kulturhauptstadt Europas war und sich aus diesem Anlass der Further Drache auf dem Platz der Republik in der Nähe der Bartholomäus-Kathedrale als die Haupt-Attraktion präsentierte, dem war bestimmt eine Frau aufgefallen, die mit einem kleinen bayerischen Fähnchen in der Hand ihre Liebe zu Bayern zum Ausdruck brachte. Dies war Věra Knetlová, geboren am 23. März 1951, die immer gerne zu grenzüberschreitenden Veranstaltungen nach Furth im Wald gekommen war. Nun kam vom Freundeskreis deutsch-tschechischer Verständigung, der immer die Equipe-Wanderung ausrichtet, die traurige Nachricht, dass sie bereits im Herbst des vergangenen Jahres nach schwerer Krankheit, jedoch unerwartet, verstorben ist.

Bei diesem Verein hatte sie bis zuletzt als Schatzmeisterin fungiert. Die sympathische und hilfsbereite Frau war Ehrenmitglied der Union der bildenden Künstler Pilsen, bei der sie von 2007 bis 2018 als Sekretärin fungiert hatte. Gemeinsam mit Künstlern hatte sie eine Reihe von Ausstellungen vorbereitet, insbesondere in der Galerie Jiří Trnka und der Galerie Dominikánská in Pilsen, wo sie für eine Reihe anderer kultureller Aktivitäten verantwortlich zeichnete. Sie war die Geburtshelferin für die engen Beziehungen zwischen westböhmischen und bayerischen Künstlern, die sich dank ihr weiterentwickelt haben und bis in die heutige Zeit andauern.

Für ihre Verdienste für die deutsch-tschechischen Beziehungen war Věra Knetlová vom Verein Bavaria Bohemia e.V. in Schönsee im Jahre 2011 die Auszeichnung „Brückenbauer/Stavitel mostů“ verliehen worden. Die Grundorientierung ihres Lebens und ihrer Arbeit bildeten die Kultur und der Tourismus. Auf dem Gebiet der Kultur hatte sie keine interessante Veranstaltung verpasst. Věra Knetlová war viele Jahre lang aktives Mitglied des Klubs der tschechischen Touristen. „Sie wird im kulturellen Bereich sicherlich vermisst werden, aber für all das Gute und Nützliche, das sie getan hat, danken wir ihr und wünschen ihr ewigen Frieden“, hat die Union der bildenden Künstler Pilsen in einem Nachruf geschrieben. (fhe)