Vereinsleben
Gartler-Stammtisch singt seit 25 Jahren

Die Katzbach-Loiblinger rund um die Initiatorin Maria Bauer gaben sich aus Anlass des Jubiläums ein besonderes Stelldichein.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Die Teilnehmer des Jubiläums-Stammtisches mit den Musikanten Maria Bauer und Peter Jourgens −Foto: Summerer

Am Donnerstag trafen sich die Stammtischfreunde der Blumen- und Gartenfreunde Katzbach-Loibling zu ihrem monatlichen Treffen im Gasthof Käsbauer. Es gab dabei einen besonderen Anlass zu feiern: Seit 25 Jahren treffen sie sich schon zu diesem Stammtisch, der 1996 von den Urgesteinen Anni Zängl, Fanny Vachal, Maria Daschner, Oswald Pfeilschifter zusammen mit Maria Bauer ins Leben gerufen worden ist.

„Die Freude am Singen hat uns zusammengehalten. Als ich 1996 Vorsitzende der Blumen- und Gartenfreunde wurde, war es mir wichtig, auch das Gesellige und die Gemeinschaft zu fördern. Und wo findet man mehr zueinander als beim gemeinschaftlichen Singen? So freuen wir uns auf jeden 1. Donnerstag im Monat“, sagte die Vorsitzende. Nach dem gemeinsamen Essen gab es besondere Einlagen.

„... dass das Wirtshaus bebt“

„Weil wir heut‘ feiern 25 Jahr‘, feiern wir ein Fest, wie es noch nie war. Feiern zusammen, s’wird ein schöner Tag, lachen, singen, feiern, wie’s jeder mag. Wir sind Blumenfreunde, lassen uns erfreu’n von Natur und Garten, blühenden Apfelbäum‘. Lieben alles Schöne, was das Herz erfreut, jeden Tag aufs Neue, gerade so wie heut‘. Wir sind all‘ zufrieden, was der Tag uns bringt, danken Gott für alles, dass es uns gelingt. Danken für das Schöne, das, was wir schon erlebt, haben oft gesungen, dass das Wirtshaus bebt. Wenn wir trinken heut‘ ein Gläschen Wein, bei Gesang und Musik lasst uns fröhlich sein. Lasst erklingen, dass es nur so schallt, Lieder fröhlich singend sind wir nicht zu alt“, sangen die Stammtischfreunde zur Melodie von „Wo die Nordseewellen rauschen“. Maria Bauer und Anna Zängl hatten den Liedtext passend zum Jubiläum umgedichtet.

„S’Weber-Annerl“ aus Katzberg hatte aus Anlass des 25-Jährigen zur Melodie von „Alle Vögel sind schon das“ den Text umgedichtet. „Alle Stammtischler sind heut‘ hier, ein Jubiläum zu feiern. 25 Jahre schon, und Maria spielt auf dem Akkordeon. Oh wie schön, wir dürfen wieder zum Käsbauer geh’n. Alle Sänger sind heut‘ da, Feine, Wilde und auch Zahme, auch schon manch ergraute Dame. 25 Jahre geht das schon, Maria spielt immer auf dem Akkordeon. Wir singen und sind froh und heiter, oh Maria, mach so weiter“, hieß es.

Wie Maria Bauer in ihrer Rede anmerkte, habe man anfangs keinen Musikanten gehabt. So habe sie angefangen, Diatonische zu lernen. „Ich wurde nicht ausgepfiffen, wenn es einmal danebenging, es war vielmehr eine Übungsstunde für mich“, blickte sie zurück. Am 14. Juni 1996 habe der erste Sing-Stammtisch im Hotel Pfeilhof in Loibling stattgefunden. Als dieser zusperrte, sei man ins Dorfwirtshaus in Katzbach umgezogen. „Doch bald haben wir im Gasthof Käsbauer in Cham unsere Heimat gefunden. Hier wurden und sind wir immer herzlich willkommen“, so Bauer.

Sie waren „mit Herzblut dabei„

Lobend erwähnte sie, dass die Urgesteine kaum einen Stammtisch ausgelassen hätten. Mit Peter Jourgens mit dem Schifferklavier und dem Hans und dem Sepp seien zuletzt drei nette Herren aus dem Nachbarlandkreis dazugekommen. Bauer bedauerte, dass einige aus gesundheitlichen Gründen heute nicht mehr dabei sein können. „Denken wir heute ganz besonders an unsere lieben Verstorbenen, die alle mit Herzblut dabei waren“, bat sie.

Nach dem Motto „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ feiere man das 25-Jährige, und alle hofften, dass es noch lange so weitergeht, „denn es waren immer fröhliche Stunden, in denen nicht nur viel gesungen, sondern auch viel gelacht wurde.“ Das Ereignis wurde noch lange bei bester Laune gefeiert, und alle freuen sich schon auf die nächste Zusammenkunft. (cfs)