Messe
Gedenken galt Otto Schwarzfischer

Musikalischer Gottesdienst würdigt die „Oktoberfest-Legende“.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Für die musikalische Begleitung beim Gottesdienst sorgte Mathias Achatz mit seinen Bläsern. −Foto: Martina Altmann

Einen Gottesdienst mit besonderer Note haben zahlreiche Kirchenbesucher am Sonntag in der Pfarrkirche von St. Jakob oder per Livestream miterlebt. Noch läuft die 50-tägige österliche Festzeit, da rückt bereits Pfingsten in den Blick. Das bewog Stadtpfarrer Dieter Zinecker zur Frage, ob der zu Ostern propagierte „Wandel des Lebens“ bei den Gläubigen schon Einzug gehalten habe, oder ob dazu eventuell noch ein gewisser Anstoß durch den Geist von Pfingsten und dessen oft beschworenes Feuer nötig sei.

Für das musikalische „Feuer“ im Gottesdienst sorgte Vollblutmusiker Mathias Achatz mit seiner Bläsergruppe. Der Chamer Volksfestverein hatte ihn um seinen Einsatz gebeten, da die Messintention auch dem kürzlich verstorbenen Kapellmeister, „Oktoberfest-Legende“ Otto Schwarzfischer aus Vohburg galt, einem „Leuchtturm“ vieler Chamer Volksfestjahre. Zum Gottesdienst waren daher neben vielen Vereinsmitgliedern auch dessen hinterbliebene Ehefrau und Tochter in die Kreisstadt gekommen.

Was Achatz dann mit seinem Ensemble von der Empore an Wohlklang herabströmen ließ, stets unaufdringlich eingebunden in die Liturgie, verdiente höchste Anerkennung und geschah, wie Pfarrer Dieter Zinecker später in seinen Dankesworten treffend hervorhob, „zur Ehre Gottes und zu unser aller Freude“.

Nachdenkliches beherrschte die Predigt des Geistlichen, angelehnt an die Tages-Lesung über die Erwählung des Apostels Matthias, dessen Grab nahe der gleichnamigen Benediktinerabtei in Trier liegt. Zinecker erzählte von einer Begebenheit anlässlich einer Pfarrei-Wallfahrt in Trier im Klosterladen. Dort war der diensttuende Mann an der Kasse ein hoher Würdenträger. „Da frage ich mich: Was macht einen kirchlichen Würdenträger aus, was ist seine Hauptaufgabe? Was ist die Aufgabe eines jeden Getauften und Gefirmten, der sich in die Nachfolge von Jesus Christus stellt?“

Der Predigt folgte die Feier der Eucharistie. Die Bläsergruppe intonierte als Danklied „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ und nach dem Schlusssegen die Bayernhymne. (cja)