Tour
Geführte Radtour geht nach Frauenau

Am 22. Mai begleitet der Waldführer Franz Uhrmann Rad-Begeisterte von Bayerisch Eisenstein über den Hochbergsattel.

20.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:00 Uhr
Auch zur Trinkwassertalsperre bei Frauenau führt die geführte Radtour mit Waldführer Franz Uhrmann. −Foto: NPV Bayerischer Wald

Mit dem Rad lässt sich der Nationalpark Bayerischer Wald und sein Vorfeld besonders schön erkunden, da einerseits weite Strecken zurückgelegt werden können, andererseits dennoch die Nähe zur Natur gewahrt ist. Die Region ist jedoch nicht nur landschaftlich besonders reizvoll, sondern hat auch geschichtlich einiges zu bieten.

Am Sonntag, 22. Mai, startet die geführte Radtour um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein, den genauen Treffpunkt erfährt man bei der Anmeldung. Waldführer Franz Uhrmann begleitet Interessierte über den Hochbergsattel, der mit 861 Metern schon den höchsten Punkt der Tour darstellt, nach Zwieslerwaldhaus, heißt es in einer Pressemeldung der Nationalparkverwaltung des Bayerischen Walds. In stetigem bergauf und bergab führt die Route über Kreuzstraßl und Spiegelhütte weiter zur Trinkwassertalsperre. Bei der teils rasanten Abfahrt nach Frauenau können die Teilnehmer ein wenig verschnaufen, bevor es dann wieder rauf und runter nach Ludwigsthal geht. Am Regen entlang führt die Tour nach Regenhütte und zurück zum Ausgangspunkt in Bayerisch Eisenstein. Die Radtour ist mit cirka 56 Kilometer Länge und rund 1000 Höhenmetern als mittel einzustufen und dauert etwa sechs Stunden. Unterwegs ist keine Einkehr geplant, weshalb Teilnehmer ausreichend Verpflegung und für das Wetter passende Kleidung dabeihaben sollten. Ein Fahrradhelm ist Pflicht. Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Beim Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Beim Bezahlen wird das Tragen einer OP-Maske empfohlen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800) 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben. Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald sind stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen zu finden.