Sitzung
Gemeinde blickt mit Stolz auf Erreichtes

Es gab 18 Ratssitzungen in Weiding und ein Rekordtempo beim Baugebiet Gstettenacker. Gemeinsam zog man Bilanz.

17.12.2021 | Stand 17.12.2021, 12:01 Uhr
Bürgermeister Daniel Paul fasste die große Vielfalt der Maßnahmen und Projekte der Chambtal-Kommune in einem Bildervortrag zusammen. Die Aufnahme zeigt die Neugestaltung des Friedhofes Dalking. −Foto: Andreas Engl

Zu ganzen 18 Sitzungen trafen sich die Mitglieder des Gemeinderates Weiding in diesem Jahr im Sitzungssaal des Rathauses Weiding. Bürgermeister Daniel Paul zog nach der letzten Gemeinderatssitzung am Dienstag-Abend Bilanz über das zurückliegende und in der Tat rekordverdächtige Jahr. Und die lange Auflistung der zahlreichen Maßnahmen, Projekte und Investitionen ließ aufhorchen und überraschte selbst wieder so manches Gemeinderatsmitglied hinsichtlich der großen Vielfalt des kommunalen Bereiches. Fast doppelt so oft habe man sich heuer in diesem Gremium getroffen, um das Pensum an Tagesordnungspunkten abzuarbeiten, blickte der Rathauschef zurück. Stolz dürfe man sein, denn man konnte so Manches wieder in rekordverdächtigem Tempo auf die Beine stellen. Als Beispiel nannte er hier das neue Baugebiet Weiding-Ost/Gstettenacker. Im Februar glückte der Grunderwerb, es folgten die Bayernwerk-Verträge hinsichtlich Überlandleitung, Straßenbeleuchtung, sowie Erdgas und schon im Frühsommer konnte man in die Bauleitplanung starten. Nach zwei Auslegungen wurde Ende Oktober der Satzungsbeschluss herbeigeführt. Der Bebauungsplan sei zwischenzeitlich rechtskräftig und von den 25 Parzellen seien bereits 20 notariell veräußert. Und dies hauptsächlich an junge Familien, freute sich Paul.

Auch der Auftrag zu den Erschließungsarbeiten mit einem Volumen von knapp 1,4 Millionen Euro an die Firma Dankerl in Selling wurde bereits erteilt, die Arbeiten haben schon begonnen und werden bis zum Spätsommer 2022 abgeschlossen sein, berichtet der Gemeinderat. Doch nicht nur das neue Baugebiet prägte das kommunale Jahr 2021, auch viele weitere Maßnahmen gingen erfolgreich über die Bühne. Auflistung durch Bürgermeister Daniel Paul: Baugebiet Europaallee mit Schlussrechnungen abgewickelt. Zwischenzeitlich schon 14 von 18 Parzellen bebaut. Umgestaltung Friedhof Weiding mit neuen Urnengrabanlagen abgeschlossen, Bauhof in Eigenregie, Kosten 70.000 Euro. Umgestaltung Friedhof Dalking mit neuen Urnengrabanlagen im April begonnen und im Oktober abgeschlossen, Bauhof erneut in Eigenregie, Kosten auch hier 70.000 Euro. Einbau einer neuen Heizungsanlage im Bauhof Weiding, Gemeindearbeiter in Eigenregie. Großbaustelle Ortsteil Dalking mit Erdgas- und Glasfasererschließung, Förderbescheid der Regierung der Oberpfalz für Breitbandausbau mit 90 Prozentiger Förderung trifft in diesen Tagen ein. Hohe Förderquote ist hier nur durch die Mitverlegung möglich. Neue Zaunanlage am Sportplatz Walting fertiggestellt. Neuausstattung des Fuhrparks am Bauhof Weiding: Neuer Lader und Neuer Bagger, Gesamtkosten rund 200.000 Euro. Erschließungsstraße Birkfelder in Weiding fertiggebaut, Kosten 100.000 Euro. Neues Tragkraftspritzenfahrzeug für die FFW Pinzing-Friedendorf in Dienst gestellt, 105.000 Euro. Schulsportanlagen bei der Chambtal-Grundschule mit knapp 500.000 Euro fertiggestellt, Einweihung im kommenden Jahr. Schulbrücke über Zelzer Bach renoviert und instand gesetzt. Beginn der Umgestaltungsarbeiten am Spielplatz Döbersing, Fertigstellung im Frühjahr 2022.

Nach der Auflistung der zahlreichen Maßnahmen, gespickt mit zahlreichen Bildern von den Baustellen und den fertigen Projekten folgte ein großer Reigen des Dankes. Das Gemeindeoberhaupt sagte allen Gemeinderatsmitgliedern, besonders den beiden Stellvertretern Alwin Schlamminger und Christian Spindler für den Einsatz und das Engagement ein herzliches Vergelt’s Gott. Viel wurde beraten, besprochen sowie diskutiert, und am Ende sei man immer zu einer guten Lösung gekommen, freute sich Paul rückblickend. Auch an die beiden Protokollführer Andreas Engl und Christian Seebauer ging ein Dank für deren Arbeit außerhalb der regulären Dienstzeit. Viele Aufgaben und vor allem Herausforderungen wird auch das neue Jahr wieder bringen. Mit herzlichen Wünschen zum Weihnachtsfest sowie zum neuen Jahr 2022 sowie einer Brotzeit ließ man die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr ausklingen.