Kommune
Gemeinde ehrt ihre Besten

Eine Eins vor dem Komma, das ist eine tolle Leistung in jeder Schulart. Darum wurden nun diejenigen Schüler ausgezeichnet.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Sie haben ihren Abschluss mit einer 1 vor dem Komma in der Tasche und wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt: Die Besten der Gemeinden Reichenbach und Walderbach mit den Bürgermeistern sowie Familien- und Jugendbeauftragten. −Foto: Ulrike Niklas

Alle Ehrengäste waren im Gemeinschaftshaus in Reichenbach vertreten. Die Schulabsolventen mit einem Einserabschluss wurden hier aufs Herzlichste von Bürgermeister Eduard Hochmuth aus Reichenbach und Bürgermeister Michael Schwarzfischer aus Walderbach willkommen geheißen.

Weiter waren bei der Ehrung die Bürgermeisterstellvertreter, nämlich Christian Freisinger (zugleich VG-Ratsmitglied) und Helmut Deinhart aus Reichenbach und Andreas Rogalski und Beate Fink aus Walderbach zugegen sowie Reichenbachs Jugendbeauftragte Marion Schwarzfischer, Familienbeauftragte Tanja Weikl und Jugendbeauftragte Franziska Heigl, beide aus Walderbach.

„Wir sind ganz schön stolz auf euch“, begann Bürgermeister Hochmuth seine Laudatio. Es freute ihn, dass die zu Ehrenden nicht nur sehr gute Noten vorweisen können, vielmehr engagieren sich viele unter ihnen ehrenamtlich. Ihnen gebühre doppelter Respekt, zumal sie nicht nur an sich selber denken, sondern auch versuchen, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben.

Bürgermeister Schwarzfischer freute sich, die erfolgreichen Absolventen in Reichenbach begrüßen zu dürfen, zumal man entschieden habe, gemeinsam die Ehrungen zu vollziehen und diese in Zukunft im Wechsel vorzunehmen. Er dankte seinem Bürgermeisterkollegen für die Ausrichtung und Karin Hochmuth und Marion Schwarzfischer für das Catering. Auch Schwarzfischer betonte, wie stolz man auf die Absolventen sei und dass es eine Ehre war, sie einzuladen.

Die Besten aus Reichenbach

Beeindruckt zeigte er sich, wie viele einen sehr guten Abschluss geschafft und „was wir in Walderbach und Reichenbach für tolle Schüler haben“. Von den Gemeinden gab es als Zeichen der Anerkennung eine Urkunde und ein Geschenk, welche mit hoher Wertschätzung ausgehändigt wurden. Ein Abschnitt ist nunmehr abgeschlossen, ein neuer gehe los. Ausbildung, Studium, soziales Jahr oder Ähnliches – bei all dem, was sie sich vorgenommen hätten, wünschten die Bürgermeister alles Gute auf diesem neuen Weg. Mit diesen Abschlüssen in der Tasche hätten sie alle Möglichkeiten.

Bürgermeister Hochmuth fügte noch hinzu, dass diejenigen, die woanders hingehen zur Ausbildung, gerne dort verschiedene Eindrücke sammeln können. Er richtete an sie aber zugleich die Bitte, dass sie nach einiger Zeit wieder zurückkehren, damit sie ihr neues Wissen in der Heimat einsetzen und sie so nach vorne bringen. Simon Auburger hat seinen Abschluss an der Realschule Roding mit 1,5 absolviert. Antonia Deutsch hat die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung mit der Traumnote 1 abgeschlossen. Stefan Pottner hat den Qualifizierten Hauptschulabschluss an der GMS Roding mit 1,9 abgeschlossen. Isabel Meyer schloss das Regental-Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 1,6 ab.

Veronika Multerer hat an der Staatlichen Berufsschule Weiden ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin mit einem Schnitt von 1,9 abgeschlossen. Elias Multerer hat in Roding den Qualifizierten Hauptschulabschluss mit 1,6 erworben. Cornelia Riepl hat ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Werner-von-Siemens Schule Cham mit 1,2 abgeschlossen. Luca Höcherl aus Zell hat die Ausbildung zum Ofen- und Luftheizungsbauer bei Ofen Semmelmann mit 1,3 absolviert. Jasmin Paukner hat die Realschule Roding mit der Traumnote 1,0 beendet.

Walderbach hat geehrt

Milena Todt hat an der Realschule Roding ihren Abschluss mit 1,27 geschafft. Anna Schambeck hat die Realschule mit 1,42 absolviert. Katja Schrödl hat einen Realschulabschluss mit 1,42 in der Tasche. Franziska Riepl hat die Realschule Roding mit einem Schnitt von 1,92 abgeschlossen. Kristina Fox hat die Fachschule für Heilerziehungspflege Reichenbach mit 1,3 abschlossen.

Eva Flach hat am Regental-Gymnasium Nittenau das Abitur mit 1,7 erworben. Anne-Kathrin Henze schloss das Regental-Gymnasium mit 1,6 ab. Sarah Winklmann schaffte das Abitur am Regental-Gymnasium mit der Traumnote 1,0.