Wandertipp
Gemütlich rund um die Ruine Weißenstein spazieren

Diese Woche geht es auf aussichtsreiche Wege rund um Weißenstein.

27.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:53 Uhr
Der Naturpark-Wandertipp führt auf die Burgruine Weißenstein. −Foto: Samantha Biebl

Weil der Weg kaum Steigung enthält, nur 230 Höhenmeter, eignet er sich für eine kleine Familientour. Der Startpunkt der 7,5 Kilometer langen, leichten Tour ist am Parkplatz unterhalb der Burgruine Weißenstein. Von hier aus folgt man dem roten Schwert des Pandurensteigs zwischen Kapelle und Burg. Majestätisch erhebt sich links die Burgruine Weißenstein. Sie wurde um das Jahr 1100 auf der höchsten Erhebung des Pfahls, auf einem 758 Meter hohen Quarzfelsen, erbaut. Oft ranken sich Geschichten um solche Orte. Einer Sage nach wollte die Frau eines Ritters ihre neugeborenen Siebenlinge ertränken lassen. Der vom Krieg heimkehrende Ritter verhinderte das und ließ die Jungen heimlich im Kloster Rinchnach aufziehen. Nach Jahren kehrten die Siebenlinge als erwachsene Männer zurück auf die Burg. Der Burgherr fragte seine Frau, was mit einem Menschen geschehen solle, der solchen Söhnen den Tod wünscht. Sie entgegnete ihm: Man solle die Person lebendig einmauern. Daraufhin wurde sie eingemauert... Weiter geht die Wanderung durch den kieferndominierten Wald rechts des Quarzriffs, nun dem Wanderweg 3 folgend. Man erreicht eine Asphaltstraße Richtung Kattersdorf. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick nach Regen. In Kattersdorf angekommen, muss die Abzweigung in Richtung Großseiboldsried, immer der roten 3 folgend, genommen werden. Kurz vor Großseiboldsried geht es noch einmal in den Wald hinein. Hört man genau hin, kann man den Specht vernehmen, wie er auf Nahrungssuche die Bäume abklopft. Die ganze Natur scheint aufzuwachen und sich auf den Frühling vorzubereiten. Kleine Tannenmeisen flitzen aufgeregt zwitschernd von Ast zu Ast. In Großseiboldsried angekommen wird der Ort durchquert und nach der Ortschaft der zweite Waldweg zur linken Seite genommen, der eckigen 7 und der roten Nummer 3, später der blauen 8 folgend. Mit leichtem Anstieg geht es zurück in Richtung Weißenstein und der Burgruine.